Hackergruppe greift Bayer an

Immer häufiger werden grosse Unternehmen Opfer von Hackerattacken, so auch Bayer, der kürzlich durch eine Cyberattacke betroffen worden ist. Das Cyber Defense Center von Bayer wurde bereits Anfang 2018 durch die Hackergruppe „Winnti“ angegriffen. Bei diesem Hackerangriff seien laut Analysen, keinen Daten entwendet worden, jedoch ist der Schaden durch die Attacke immer noch nicht einzuschätzen.


Photo by Markus Spiske / Unsplash

Bayer zufolge haben die Experten des Cyber Defense Centers die Systeme bereits bereinigt, mithilfe der Deutschen Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO) sowie dem Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen. Es ist unklar, seit wann Hacker den Zugriff auf das Netzwerk von Bayer hatten.

„Die infizierten Systeme hat unser Cyber Defense Center bewusst zunächst nicht bereinigt, um potentielle Kommunikation der Angreifer analysieren zu können“, erklärte Bayer.
Für grosse Unternehmen sind mittlerweile Cyber-Attacken einer der grössten Risikofaktoren für das Geschäft. Der Bundesnachrichtendienst prognostiziert eine Steigerung der Hacker Angriffe:
Weltweit sinkt die Hemmschwelle, Cyber-Angriffe zur Erlangung von politischen, militärischen oder wirtschaftlichen Vorteilen einzusetzen“
Im Cyber-Gipfel in Hessen, an dem ich beteiligt war, wurde gerade dieses Thema angesprochen. Selbst die Bundeswehr, der Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Polizei Hessen rüsten stark in diesem Gebiet auf. Grund für viele Hackerangriffe sind Mitarbeiter selbst, die das Sicherheitspasswort für den PC auf den Bildschirm oder unter die Tastatur kleben!
Ich glaube wir müssen uns ernsthafter mit dem Thema Cyber-Angriffe beschäftigen. Einer der Punkte am Cyber-Gipfel war, dass man viel redet, aber nichts tut! Wenn bei einem Unternehmen die Passwörter überall herumfliegen ist es auch kein Wunder, dass Computer gehackt werden.

Es geht gerade um diese einfachen Dinge. Verstecken Sie Ihre Passwörter und wählen Sie ein sichereren Code als einfach nur 123456.


Photo by AbsolutVision / Unsplash