Ist Gesichtserkennung gefährlich?

Ist Gesichtserkennung gefährlich?

Was ist eigentlich Gesichtserkennung?

Durch die Technologie mit dem Namen Gesichtserkennung ist es möglich, Gesichter in digitalen Bildern oder Videos automatisch zu erkennen und zu identifizieren. Dabei kommen spezielle Algorithmen und maschinelle Lernverfahren zum Einsatz. Diese nutzen bestimmte Merkmale, um die jeweiligen Personen zu erkennen und mit anderen Menschen zu vergleichen.

Wo wird die Gesichtserkennung genutzt?

Die Technologie wird in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. So werden damit bestimmte öffentliche Orte überwacht, Personen in den sozialen Medien erkannt oder die Sicherheitsmassnahmen an Bahnhöfen oder Flughäfen optimiert. Doch hierbei kann es schnell Probleme geben, wenn die betroffenen Personen darüber nicht in Kenntnis gesetzt werden und ihre Zustimmung geben.

Wann kann Gesichtserkennung gefährlich sein?

Die Gesichtserkennung kann zu einem Problem werden, wenn damit Personen ohne ihr Wissen beziehungsweise ohne ihre Einwilligung beobachtet oder verfolgt werden. Denn dies ist ein gravierender Eingriff in die Privatsphäre.

Überdies handelt es sich immerhin um eine Software. Und diese kann unter Umständen fehlerhaft sein. So arbeitet das System eventuell nicht immer zuverlässig. Zum Beispiel kann dies dann der Fall sein, wenn eine Person eine Gesichtsbedeckung trägt. Denn dann ist keine eindeutige Identifizierung möglich. Zudem kann eine Software unter Umständen manipuliert werden, um bestimmte Personen zu verfolgen oder sogar zu diskriminieren. In diesem Fall würde sie eine Gefahr für die Freiheit und die Privatsphäre darstellen.

Ist Gesichtserkennung legal?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal und für alle Situationen beantworten. Denn dabei ist entscheidend, in welchem Land die Gesichtserkennung zum Einsatz kommt. In einigen Staaten gibt es sehr strenge Regeln und Vorschriften für den Einsatz von Gesichtserkennung. Anderenorts wird das Ganze eher locker betrachtet.

In den USA gibt es zum Beispiel keine bundesweiten Gesetze, die den Einsatz der Technologie regeln. So können die einzelnen Bundesstaaten und Gemeinden noch selbst bestimmen, wie sie das Thema Gesichtserkennung handhaben. In Europa gibt es dagegen teils strengere Regeln für den Einsatz der Technologie. Dabei spielt das Thema Privatsphäre noch eine entscheidende Rolle. Denn diese sollte, genauso wie die Freiheit, das oberste Gesetz sein.

Somit lässt sich die oben gestellte Frage, ob die Gesichtserkennung legal ist, mit Ja und Nein beantworten. Es kommt eben darauf an, wie und wo sie zum Einsatz kommt und wie sie gehandhabt wird. In Deutschland beispielsweise muss den Personen mitgeteilt werden, dass sie durch die Software analysiert werden, wenn sie beispielsweise ein öffentliches Gebäude betreten.

Deswegen gilt es hierbei stets vorsichtig vorzugehen und alle Regeln und Vorschriften einzuhalten, um keine Probleme zu bekommen.