Netflix Phishing: diese Spam Mails und SMS sind aktuell im Umlauf
Sind Sie auch ein Nutzer von Netflix? Damit können Sie ein schönes Fernsehprogramm geniessen, mithilfe einer Internetverbindung wird es Ihnen in punkto Unterhaltung nie mehr langweilig. Trotzdem sollten Sie vorsichtig sein, wenn der Absender Netflix heisst und Sie eine Nachricht in Form einer SMS oder per E-Mail im Posteingang sehen. In den letzten Monaten kam es hier sehr oft zu falschen Nachrichten, die Hintergründe sind kriminell. Das Ziel der Cyber Kriminalität, die dahintersteckt, ist es, die Zugangsdaten zu diesem Netzwerk zu stehlen. Deshalb gilt es besonders vorsichtig zu sein, wenn es um Nachrichten von Netflix geht.
Zu den typischen Varianten, die aktuell im Umlauf sind zählen beispielsweise Betreffzeilen, wie: „Ihre Netflix Mitgliedschaft wird gleich gekündigt“ oder „Kontoaktualisierung“. Diese sind besonders gefährlich und sollten auf keinen Fall geöffnet werden.
Die Zugangsdaten
Cyber Kriminelle haben es nicht auf Bankdaten, sondern auch auf diverse Logindaten, wie zum Beispiel bei Netflix abgesehen. Aktuell ist ebenfalls wieder ein Virus im Umlauf. Meistens ist die Nachricht in englischer Sprache verfasst. Es sieht so aus, als würde sich der Kundenservice von Netflix melden, es wird mit einer vermeintlichen Sperrung des Kontos gedroht. Das entspricht aber nicht der Wahrheit.
Netflix versendet solche E-Mails nicht. Das Unternehmen, das seinen Sitz in den USA hat wurde selbst bereits durch Missbrauch geschädigt. Immer wieder kommt es zu solchen Phishing Mails, die im Namen von Netflix unterwegs sind und kursieren. Auf keinen Fall sollte ein solcher Link in diesen Nachrichten geöffnet werden.