Sachsen-Anhalt steigt bei Facebook aus

Sachsen-Anhalt hat es nun auch erkannt. Als erstes Bundesland will Sachsen-Anhalt seinen Facebook -Auftritt vom Netz nehmen. Es hat erkannt, dass Datenschutz ein wichtiges Thema ist und will aufgrund dessen die Facebook-Seite mit mehr als 12.000 Abonnenten schliessen.

Photo by Con Karampelas / Unsplash

"Natürlich wollen wir die Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts auch auf den Kanälen erreichen, wo sie selbst aktiv sind", meinte der Chef der Staatskanzlei, Rainer Robra. Doch der immer noch nicht rechtskonforme Umgang von Facebook mit dem Thema Datenschutz lasse ein Weiterbetreiben der Seite nicht zu. Das Problem ist, dass Facebook kein Kompromiss eingehen will und nicht Kooperationsbereit ist.

Sachsen-Anhalt will jedoch die Seite wieder reaktivieren, wenn Facebook eine rechtskonfomen Betrieb gewährleistet. Aber hat Facbook das nötig? Die sind nicht auf Sachsen-Anhalt in irgendeiner Art und Weise angewiesen, und der Aufwand würde sich für Facebook nicht lohnen. Ausserdem wäre es wohl komisch, wenn Facebook nun den Datenschutz für Sachsen-Anhalt ändern würde.