Sicherheitsprobleme bei grossen Datenmengen

Onlineangriffe aus dem Internet werden stets ausgeklügelter, die Komplexität steigt. Viele Unternehmen erkennen diese Bedrohung erst zu spät, was zu grossen Problemen führt. Deshalb gilt es, in die erforderliche Agilität und Sicherheit zu investieren. Nur so kann der zukünftige Geschäftsbetrieb weiterhin positiv beeinflusst werden. Obwohl es bereits Unternehmen gibt, die sehr viel Geld in die Sicherung der Infrastruktur investieren, übersteigen die Angriffe aus dem Netz die Erwartungen. Es ist sehr schwer, diese komplexen Angriffe überhaupt zu entdecken, das kann mitunter sogar Monate dauern.

Deshalb sind die richtigen Tools und Werkzeuge gefragt. Ein eigenes Team für die Analyse ist dafür zuständig, Warnungen zu erkennen und Angriffe aus dem Netz manuell zu entdecken. Das Ziel ist es, sämtliche dieser Daten mit den eingesetzten Sicherheitswerkzeugen und Tools zu sammeln, um diese Analyse zu übertragen. Somit werden die Analysen produktiver und das Unternehmen kann einen Angriff schneller erkennen bzw. auch bewältigen.

Sicherheit und das Arbeiten aus der Ferne

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die aus der Ferne arbeiten. Es wird beobachtet und reagiert. Zahlreiche Analysten erledigen ihre Arbeit aus dem Home Office, verteilt auf dem ganzen Globus. Deshalb müssen die Sicherheitswerkzeuge und Tools auch netzfähig sein.

Plattformen, von denen sehr viele unterschiedliche Arten von Unternehmen profitieren können, liegen daher weit vorne. Viele Unternehmen positionieren sich neu und geben das Budget für die Sicherheit frei. Es steht ausser Frage, dass die Cyberbedrohungen weltweit stets ausgeklügelter werden – das geht mit der fortschreitenden Digitalisierung einher. Dadurch erhöhen sich die Angriffe massgeblich.

Die Komplexität der Daten steigt

Auch die Corona Pandemie hat dazu geführt, dass sich vieles ins Internet verlagert. Die Datengrösse wächst entsprechend an. Wer nicht viel Erfahrung mit Onlinesicherheit hat, wird schnell Opfer von Kriminellen im Internet. Immer noch wachsen die Datenmengen in Unternehmen exponentiell. Die Ressourcen für Personal, Budget und Zeit müssen daher stetig abgestimmt werden. Deshalb müssen die Daten entsprechende Priorität haben. In diesem Zuge kommt es in einem modernen Unternehmen der heutigen Zeit zur Datenklassifizierung. Diese Technologie unterstützt die Unternehmen dabei, das Risikomanagement effizient zu betreiben. Entsprechend werden die relevanten Kategorien definiert. So ist eine effizientere Nutzung gewährleistet. Dafür werden Tags genutzt. Gleichzeitig kommt es zur Eliminierung der doppelten Daten, damit sich auch der Suchprozess beschleunigt.