Neuer Android-Virus aufgetaucht

1 min
 
Tags: Virus Datenschutz Belauschen Apps

Die Sicherheitsfirma "Check Point" warnt vor einem neuen Android-Virus, der sich schnell ausbreitet. Es sind bereits mehrere Millionen Geräte betroffen.

Der Android-Virus, der "Agent Smith" genannt wird, kommt häufig in App-Stores wie "9Apps" vor und hat ein starkes Auftreten in Indien, Pakistan und Bangladesch, kommt aber auch in Grossbritannien, Australien und den USA vor.

Agent Smith tauscht beliebte Apps wie WhatsApp mit der Schadsoftware aus. Betroffene werden dann mit betrügerischen Anzeigen gelockt und können so finanzielle Gewinne einstreichen. Damit war das aber noch nicht alles, denn die Malware kann Nutzer belauschen und auf Bank Daten zugreifen.

Wenn Sie ein Deutscher Android Nutzer sind können sie erst einmal aufatmen, denn ihr Gerät ist höchstwahrscheinlich nicht infiziert. Jedoch sollten Sie trotzdem aufpassen und Apps nur aus den hauseigenen Google-Store herunterladen und auf Apps aus "9Apps" verzichten. Oft verstecken sie sich in Gratis-Spielen oder Gratis-Tools. Passen Sie gerade bei solchen Apps auf! Ausserdem können Sie ihr Handy mit Anti-Viren Apps durchchecken lassen. Es gibt dazu viele kostengünstige Apps.