Algorithmen bei Netflix – oder: Wie Streaming-Dienste bestimmen, was Sie schauen

2 min
 
Tags: Netflix filmen Algorythmus angebot empfehlung Profil suche streifen möglichkeit

Tatsächlich manipulieren Streaming-Dienste, wie zum Beispiel Netflix, bestimmte Filme – dafür sind Algorithmen vorgesehen. Manche Sendungen werden sogar im regelrechten Sinne versteckt. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Streifen und Filme, bei denen es um Diskussionen, Skandale und kontroverse Inhalte geht.

Wer hätte gedacht, dass Netflix jemals weltweit mehr als 250 Millionen zahlende Kunden verzeichnen könnte? Es handelt sich um den weltweit bekanntesten und beliebtesten Streaming-Anbieter. Das hat auch einen Grund, denn das Angebot an Dokumentationen, Serien und Filmen ist enorm. Auch die Eigenproduktionen locken viele Zuschauer an. Trotzdem gibt es auch kontroverse Streifen, die über den Anbieter gezeigt werden. Sehr häufig werden diese aber in den Hintergrund gedrängt – dafür sorgen bestimmte Algorithmen.

Manipulation von Filmen

Für viele stellt sich die Frage, welche Art von Filmen besonders manipuliert wird. Netflix hat zum Beispiel die Möglichkeit, diverse Suchvorschläge an den Nutzer zu übermitteln. Diese werden bei oben genannten Filmen allerdings von vornherein gestrichen und aus dem Angebot entfernt. Es ist zwar möglich, auf diese Streifen über Netflix noch Zugriff zu bekommen, das wird allerdings für den Nutzer erschwert. Dasselbe gilt übrigens auch für die entschärften Suchbegriffe. Dieses Marketing ist mehr als umstritten.

Hilfreiche Tricks

Wem die Netflix Philosophie nicht gefällt, der hat auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Geschmäcker sind verschieden, deshalb ist es vorteilhaft, das umfassende Angebot von Netflix entsprechend selbst zu kreieren und in die Hand zu nehmen. Basierend auf dem Nutzerverhalten der Zuschauer bietet Netflix einen ständigen Algorithmus mit Empfehlungen.

Den Suchverlauf einstellen

Für das gesamte Suchverhalten, bzw. den zusammengestellten Algorithmus seitens Netflix, ist der eigene persönliche Suchverlauf ausschlaggebend. Dieser kann aber bearbeitet und eingesehen werden. Dort werden ständig Daten gesammelt und weitergeleitet. Die Einstellung dazu lautet wie folgt:

  • Nutzerprofil auswählen
  • Konto, „Mein Profil“ und „Titelverlauf“ auswählen
  • Alle Titel löschen, die bei der Empfehlung nicht berücksichtigt werden sollten

Suche nutzen

Netflix bietet eine individuelle Suche, um das Angebot einzugrenzen. Auch dadurch wird der Algorithmus beeinflusst. Folglich werden hauptsächlich nur noch Dokumentationen, Themen und Filme hervorgehoben, die auch wirklich gezielt gesucht wurden. Wer mag, kann auch passende Titel zu einer eigenen Liste hinzufügen. Dafür wird die Funktion „Meine Liste“ genutzt. Alternativ dazu besteht für einen echten Netflix Fan auch die Möglichkeit, Themenprofile anzulegen. Wer mag, richtet sich gleich mehrere Nutzerprofile ein. Das ist möglich, weil bei Netflix mehr als nur ein einziges Profil angelegt werden kann. Je nach Geschmack werden dann mehrere Profile erstellt.

Selbst aktiv werden

Wer genug davon hat, anhand von vorgegebenen Algorithmen nur spezielle Empfehlungen über Netflix zu bekommen, der darf die oben angeführten Tricks für sich nutzen. So wird der schlaue Algorithmus in Schach gehalten. Nur wenige Handgriffe sind für diese Strategie nötig. So wird der Konsument selbst zum Chef des Abendprogramms.