Australische Schulen starten mit Gesichtserkennungstechnologie

2 min
 
Tags: Schule Schüler Australien LoopLearn Gesichtserkennung Ausspionieren Technologieversuch

Australische Schulen starten Spionageversuche mit Gesichtserkennungstechnologie

An Australische Schulen wird eine Technologie getestet, mit der sie Schüler ausspionieren können. Ein neues Unternehmen namens LoopLearn hofft, dass seine Gesichtserkennungstechnologie und "kleine, unauffällige Geräte", die das Schulgelände nach Schülern absuchen, an allen Schulen im ganzen Land eingesetzt werden.

Die Technologie soll zeitaufwändige Zählungen überflüssig machen, um sicherzustellen, dass alle Schüler im Unterricht sind, und dafür sorgen, dass die Schüler immer gefunden werden können. Die Technologie wird in einer kleinen Anzahl von unabhängigen Schulen in Victoria (Australien) getestet, und die Gründerin des Unternehmens, Zoe Milne, sagte, dass auch staatliche Schulen gebeten wurden, die Technologie zu testen.

Auf der Website von LoopLearn, das nach eigenen Angaben bereits in Melbourne und Sydney vertreten ist, heißt es, die fortschrittliche Technologie ermögliche es den Lehrern, Schüler in der gesamten Schule in Echtzeit zu lokalisieren, und zwar "mit Hilfe von maschinellem Sehen und Lerntechnologie". "Kleine, unauffällige LoopLearn-Geräte werden einfach in allen Räumen installiert und beobachten, welche Schüler anwesend sind - und zeigen diese Informationen in einem einfach zu bedienenden Web-Dashboard und einer mobilen App an", heißt es auf der Website. "Diese für den Unterricht entwickelten Geräte scannen Ihre Lernräume in Echtzeit und liefern detaillierte Anwesenheitsdaten auf die Minute genau." In einem Elternbrief einer Sekundarschule für Mädchen in Victoria heisst es: "Das Programm basiert auf der Gesichtserkennung der Schüler und kann den Aufenthaltsort eines Schülers auf dem Campus zu jedem beliebigen Zeitpunkt ermitteln".

Die neue Software, die in den Klassen der Jahrgangsstufe 11 des Sacred Heart College erprobt werden soll, würde auch "eine Menge Zeit sparen, da die Lehrer die Anwesenheitsliste nicht mehr vor jeder Klasse manuell ausfüllen müssen", heisst es in dem Schreiben. Weiter heisst es, dass das Programm auch in einer Reihe von anderen Schulen in Victoria getestet wird. Eine Sprecherin des Sacred Heart College sagte, sie könne die anderen viktorianischen Schulen, an die sich LoopLearn für den Technologieversuch gewandt habe, nicht nennen, aber es handele sich um "gut etablierte Schulen, die grosse Jahrgänge von Schülern verwalten". Frau Milne weigerte sich auch, die Namen der anderen viktorianischen Schulen zu nennen, die sich bereit erklärt hatten, die Technologie zu testen. Das viktorianische Bildungsministerium erklärte, es nehme den Schutz der Privatsphäre von Schülern und Familien sehr ernst und verlange, dass vor der Einführung einer neuen Technologie wie der von LoopLearn vorgeschlagenen eine Datenschutzfolgenabschätzung durchgeführt werde.