ChatGPT: Vor- und Nachteile

3 min
 
Tags: ChatGPT Microsoft KI-System OpenAI Informationsbeschaffung Chatbot

ChatGPT: Vor- und Nachteile

Um Künstliche Intelligenz (KI) ist dank ChatGPT ein wahrer Hype entbrannt. Das KI-System kann binnen weniger Sekunden ganze Texte verfassen, brauchbare Aufsätze und Gedichte schreiben und Absätze mit bis zu 1500 Wörtern verstehen.

Der Chatbot spricht Deutsch, auch wenn die Anmeldung auf der englischsprachigen Seite des Entwicklers OpenAI erfolgen muss. Das kalifornische Unternehmen kooperiert seit 2019 mit Microsoft. In diese strategische Partnerschaft will der US-Software-Riese in den kommenden Jahren mehrere Milliarden US-Dollar investieren.

Wie ChatGPT funktioniert und welche Vor- und Nachteile das KI-System hat, erfahren Sie an dieser Stelle.

ChatGPT: So funktioniert das KI-System

Der Textroboter ChatGPT ist vereinfacht ausgedrückt ein maschinelles Lernmodell, das erschaffen wurde, um mit Menschen auf möglichst natürliche Weise zu kommunizieren. Trainiert wurde das System mit einer gigantischen Datenmenge, die als Large Language Model bezeichnet wird.

ChatGPT lernt ständig hinzu und entwickelt eigenständig eine Strategie, die auf positivem oder negativem Feedback beruht. In den ersten Stufen geben die Programmierer das Feedback, später optimiert sich der Chatbot selbst.

Dass das KI-System durchaus ernstzunehmende Ergebnisse liefert, belegt eine Studie, die an der renommierten US-Universität Wharton durchgeführt wurde. Die Aufgabe bestand für ChatGPT darin, das wichtige MBA-Examen zu bestehen. Und der Textroboter überraschte mit einer ansprechenden Leistung, die mit der Note „Zwei minus“ belohnt wurde.

Vorteile von ChatGPT

Vor dem Hintergrund der bekannten Möglichkeiten ergibt sich die Frage, welche Vorteile ein KI-System wie ChatGPT hat.

Informationsbeschaffung

Die einfachste Methode der Verwendung ist die Formulierung einer Frage. Das Programm beantwortet diese ausführlich und erspart das langwierige Recherchieren mithilfe einer Suchmaschine wie Google.

Quelle der Inspiration

ChatGPT spielt auch als Quelle der Inspiration seine Vorteile aus. Kreative Köpfe wie Journalisten, Redenschreiber und Songtexter kennen das Phänomen einer Schreibblockade. Manchmal fehlen einfach die richtigen Formulierungen und Ideen. ChatGPT leidet als Künstliche Intelligenz nicht unter diesem Phänomen und liefert auf Knopfdruck die Inspiration.

Übernahme kompletter Textaufträge

Last but not least: Der Chatbot kann dafür genutzt werden, ganze Texte zu bestimmten Themen zu verfassen. Allerdings muss die Aufgabenstellung sehr präzise sein, damit am Ende ein brauchbares Ergebnis herauskommt. Sind die Angaben zum Inhalt nur vage, fällt das im KI-Text sofort auf.

Das nachfolgende Ergebnis lieferte ChatGPT auf eine Frage zur Landschaft der norditalienischen Region Ligurien:

„Die Landschaft Liguriens ist von malerischen Küstenabschnitten und tiefen Buchten geprägt, die von steilen Felsen und schroffen Klippen umgeben sind. Es gibt viele schöne Strände, von denen einige abgelegen und schwer zu erreichen sind, während andere gut besucht und mit einer Vielzahl von touristischen Einrichtungen ausgestattet sind.“

Der Artikel endete mit dem Schlusssatz:

„Alles in allem ist Ligurien eine wunderschöne und faszinierende Region Italiens, die sowohl für ihre natürliche Schönheit als auch für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt bekannt ist.“

Viel unpräziser, langweiliger und uninspirierter kann ein Text zu dieser Region kaum ausfallen. Hätte diese Sätze ein Copywriter seinem Reisemagazin-Redakteur vorgelegt, wäre eine fristlose Kündigung die logische Konsequenz. Und das ist nicht der einzige Nachteil des Chatbots.

Nachteile von ChatGPT

Neben den genannten Vorteilen hat ChatGPT auch einige Nachteile, die Nutzer des Textroboters nicht ignorieren dürfen.

Fehlende Quellenangaben

Was bei der Veröffentlichung von Texten schnell zu einem Problem werden kann, sind fehlende Quellenangaben. Bei ChatGPT gibt es diese niemals. Damit bleibt stets im Dunklen, woher die Informationen stammen.

Falsche Antworten

Gar nicht selten antwortet der Chatbot nicht richtig auf eine gestellte Frage. Sind die Fakten in einem Text jedoch falsch, kann das bei der Veröffentlichung verheerende Auswirkungen haben. Das gilt besonders für die Veröffentlichung in Medien, bei denen journalistische Sorgfalt vorausgesetzt wird.

Fehlende Aktualität

ChatGPT ist nicht immer in der Lage, einen Bezug zu aktuellen Ereignissen herzustellen und den entsprechenden Text zu liefern. Am 14.03.2023 wurde dem Chatbot die Frage nach dem Gewinner der Fussball-Weltmeisterschaft 2022 gestellt. Die Antwort fiel folgendermassen aus:

„Ich kann diese Frage nicht beantworten, da die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 noch nicht stattgefunden hat. Die Weltmeisterschaft ist für den Zeitraum vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 in Katar geplant. Sobald das Turnier stattgefunden hat, wird der Gewinner bekannt gegeben.“ - nur eben nicht von ChatGPT.

Kein Wortwitz und fehlende sprachliche Feinheiten

Die Sprache ist zwar nicht das älteste, aber das wichtigste Kommunikationsmittel der Menschen. Entsprechend gross sind die Feinheiten und Nuancen, die das geschriebene Wort so einzigartig machen. Diese Feinheiten sowie der Wortwitz fehlen bei ChatGPT, wie das System auf konkrete Nachfrage auch selbst zugibt.

Fazit: Als Quelle der Inspiration und zur Informationsbeschaffung ist ChatGPT hervorragend geeignet. Doch schlagen die fehlende Verlässlichkeit hinsichtlich der Richtigkeit der Antworten und aktueller Fakten sowie die fehlenden sprachlichen Abstufungen als Minuspunkte zu Buche. Das Programm weist bei der Frage nach den Nachteilen von ChatGPT selbst darauf hin, dass die Informationen mithilfe verschiedener Quellen überprüft werden müssen.