Checkliste für sicheres Online Shopping

3 min
 
Tags: Online Shop Online Shopping Einkaufen Abzocker Fake Shops Fälschung Betrug

Wer einen Internetanschluss hat, muss sich nicht mal ausser Haus begeben, um Einkäufe zu tätigen. Überfüllte Einkaufszentren um Probleme bei der Parkplatzsuche müssen deshalb nicht sein. Ausserdem ist das gewünschte Produkt rund um die Uhr verfügbar, wenn online eingekauft wird. Mit wenigen Klicks ist es möglich, dafür das Tablet oder Smartphone zu nutzen. Von zu Hause aus wird eingekauft und bestellt, die Lieferung erfolgt direkt vor die Haustüre. Diese und weitere Vorteile überzeugen, so dass das online Shopping in letzter Zeit immer beliebter wurde. Mitunter glänzen auch die einen oder anderen Schnäppchen dann im Warenkorb.

Das bequeme Einkaufen im Internet kann aber auch einen Nachteil darstellen, wenn die Sicherheit in den Hintergrund gerät. In letzter Zeit kam es oft zu Schlagzeilen, die über Abzocke, Fälschungen und Betrug berichteten. So etwas kann das unbeschwerte online Einkaufserlebnis enorm trüben. Umso wichtiger ist es, die wichtigsten Massnahmen zu befolgen, damit das online Einkaufen noch sicherer wird.

Zertifikate und Prüfsiegel beachten

Zertifikate und Prüfsiegel geben Anlass, sowie eine Orientierung, ob es sich um einen sicheren Onlineshop handelt. Diese Prüfstellen sollten nach Möglichkeit unabhängig sein. So weiss der Nutzer, ob es sich wirklich um einen seriösen Anbieter handelt oder nicht. Die jeweiligen Gütesiegel stammen dann von der jeweils anerkannten Prüfstelle. Dann weiss der Konsument auch, dass der Onlineshop tatsächlich geprüft wurde und seriös ist.

Trotzdem gilt das auch hier die Vorsicht, denn manche Betrüger haben schon so genannte Fantasiezertifikate und Fantasie-Prüfsiegel tatsächlich erfunden und die Onlineshops damit geschmückt. Deshalb gilt es unbedingt zu prüfen, ob das Zertifikat wirklich echt ist und nicht von woandersher kopiert wurde.

Stock photo of the Business Man with a credit card by rupixen
Photo by rupixen.com / Unsplash

Aktuelle Bewertungen überprüfen

Zusätzlich hilft es, wenn anhand von Bewertungen ein weiterer Check erfolgt, um die Seriosität des Anbieters online zu überprüfen. Deshalb helfen echte Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Kunden als wichtige Informationsquelle dafür. So weiss der Kunde, ob der Onlineshop wirklich seriös ist. Vor allem dann, wenn diese Bewertungen und Berichte auf externen Webseiten zu finden sind, kann das ein guter Hinweis sein. Eine kleine Recherche in der Suchmaschine kann Abhilfe dafür schaffen. Sind allerdings Warnungen und entrüstete Kommentare zu finden, sollte man vom Onlineshop lieber die Finger lassen. Ein typisches Alarmsignal sind negative Bewertungen. Trotzdem gilt es auch hier, denn bewährten Mittelweg in Bezug auf die Bewertungen einzuschlagen. Es gibt nämlich auch schwierige Kunden, die fast nicht zufriedenzustellen sind.

Falsche Bewertungen sofort erkennen

Leider gibt es auch im Bereich der Kundenrezensionen und Onlineshops zahlreiche Bewertungen, die gar nicht echt sind. Damit ist man bei der Recherche schnell konfrontiert. Wenn also die Erfahrungsberichte von den Kunden ausschliesslich nur positiv sind, kommen Zweifel auf. Am besten ist es, wenn sich der Kunde bei seiner Bewertung auch direkt als Person identifiziert. Es gibt gewisse Massnahmen, wie man falsche Bewertungen enttarnen kann. Dazu gehören:

  • Sehr lange Texte und Romane werden von echten Kunden kaum verfasst
  • tatsächliche Kunden kaufen in kurzer Zeit nicht unzählige Produkte, die aus einer einzelnen Kategorie stammen
  • der Nutzername klingt künstlich
  • wenn es sich um sehr negative Bewertungen handelt, die ein anderes Konkurrenzprodukt hervorheben
  • wenn die Formulierungen überwiegend positiv sind und mehr wie eine Werbebotschaft wirken
  • erfolgen zahlreiche positive Kundenbewertungen in kürzester Zeit kurz nach der Veröffentlichung des Produktes, können das ebenfalls Fälschungen sein

Ein sicheres Passwort beim online Einkauf nutzen

Es gilt, nur sichere Passwörter zu nutzen, wenn online gekauft wird. Nur so kann man sich vor kriminellen Machenschaften und Hackerangriffen schützen. Dieses Passwort sollte mindestens acht Zeichen beinhalten, darunter sollten Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben sein. Ein Passwort Manager hilft dabei, dieses sichere Passwort nicht zu vergessen.

Woher kommt der Onlineshop?

Es ist nicht immer einfach, herauszufinden, woher der Onlineshop tatsächlich stammt. Alleine nur die Herkunft ist auch kein Garant dafür, dass der Händler wirklich seriös ist. Es gibt aber Unterschiede, ob die Onlineshops tatsächlich in China sitzen oder vor Ort in Deutschland sesshaft sind. Die Herkunft beeinflusst besonders das Recht des Käufers, wenn es zu Klagen kommen sollte. Ausserdem ist ein Blick auf das Impressum zu werfen. Die Kontaktdaten und die Firmenanschrift sollten transparent hinterlegt sein.

Sichere online Bezahlung

Was die Bezahlungsmethode und die online Bezahlung nach einer Onlinebestellung betrifft, so bieten seriöse Onlineshops meist eine breit gefächerte Auswahl. Auch hier ist unbedingt auf eine sichere Zahlungsmethode Wert zu legen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Kreditkartenbezahlung
  • Lastschriftverfahren
  • Nachnahme
  • Bezahlung mit Rechnung

Wer mag, kann sich auch an den sicheren und seriösen online Dienst PayPal wenden, denn auch dieser Anbieter gilt als seriös.

Der Schutz der eigenen Daten

Wer online bestellt und einkauft, gibt die eigenen persönlichen Daten dafür Preis. Dabei handelt es sich aber um sensible persönliche Daten. Diese Informationen müssen aber zwischen dem Verkäufer und dem Käufer fliessen können. Das wiederum schafft ein Potenzial für Datendiebstahl. Deshalb sollte die Datenübertragung unbedingt sicher sein. Beim Bestellvorgang ist das von zentraler Bedeutung. Auch hier sind leider viele Betrüger aktiv. Deshalb gilt es, die Datenübertragung unbedingt seriös zu verschlüsseln.