Darf ich vorstellen? TeleGuard - der sichere Messsenger

3 min
 
Tags: Teleguard Messenger Datenschutz facebook Whatsapp

Hi Leute,

ich freue mich euch mitzuteilen, dass wir nun endlich unseren Messenger vorstellen können: TeleGuard! Wir haben lange daran gearbeitet und hoffen natürlich, dass er euch gefällt und euren Vorstellungen entspricht.

Vor ca. zwei Jahren haben wir mit der Entwicklung begonnen und konnten nun im Januar starten. Zur gleichen Zeit hat WhatsApp seine neuen Datenschutzrichtlinien bekanntgegeben. Vor allem im Ausland treibt dies die WhatsApp Nutzer in die Hände der Konkurrenz – zu Recht. Obwohl man allgemein weiß, dass das Geschäftsmodell von Facebook der Handel mit Daten ist, greifen die neuen „Datenschutz“-Bestimmungen tiefer als jemals zuvor, in die Privatsphäre der Nutzer ein.

Dieser „Weckruf“ freut mich persönlich sehr. Wenn damals Datenschutz noch ein Fremdwort in den meisten Köpfen der Smartphone Nutzer war, so sind seit Snowden einige Dinge ans Licht gekommen.

Das Swisscows-Team arbeitet unerlässlich daran, seinen Usern Datenschutz und Mehrwert durch seine verschiedenen Dienstleistungen zu bieten, sei es die datensichere Suchmaschine, Enterprise Search, VPN-Dienste oder nun neu im Waffenarsenal: TeleGuard. TeleGuard unterscheidet sich in folgenden Punkten von anderen Messenger Diensten: Der wichtigste Punkt ist der Datenschutz. Nun, ich weiß, dass so gut wie jeder Messenger behauptet, datensicher zu sein. Selbst WhatsApp verspricht seinen Nutzern komplette End-to-End Verschlüsselung. Aufgrund der vielen Begriffsverwendungen scheint es so, als ob Datenschutz ein Standard ist. Nun, dem ist leider nicht so. Gerade Staaten wie Amerika, Russland und auch China sind mehr als alles andere daran interessiert, die Daten des Volkes zu analysieren. Die Datenschutzgesetze in den aufgelisteten Ländern sind meist schwach und schleierhaft. Und so kommen wir auch zu einem weiteren wichtigen Punkt: TeleGuard nutzt den Standort Schweiz. Alle Server stehen in der Schweiz, mit den strengsten Datenschutzgesetzen überhaupt. Außerdem nutzt TeleGuard keine Cloud- und Hosting-Dienste anderer Anbieter.

Swisscows hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen. Daher ist der Messenger TeleGuard ohne die Angabe personenbezogener Daten nutzbar. Die Auskunft zu Personendaten wie beispielsweise Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist für die Verwendung der App nicht notwendig.

Die Identifikation des Teilnehmers erfolgt ausschließlich über eine 9-stellige ID oder über einen erstellten QR-Code und ist nicht an eine Telefonnummer gebunden. Die TeleGuard-ID ist eine ganz persönliche Identifikationsnummer, die der Nutzer benötigt, um sich mit Freunden zu verbinden. Die ID ist ein Telefonnummernersatz, dabei jedoch auch für den Anbieter Swisscows völlig anonym. Ein Freund wird aktiv über eine Anfrage hinzugefügt, die bestätigt werden muss. Der Messenger TeleGuard greift niemals auf das Telefonbuch des Nutzers zu. Gruppen werden nur auf den beteiligten Endgeräten verwaltet.

Zudem werden übermittelte Nachrichten nicht auf den Servern von Swisscows gespeichert, sondern nach Erhalt auf dem Endgerät des Empfängers von den Servern umgehend gelöscht. Da weder Personendaten noch private Mitteilungen hinterlegt werden, können sie im Falle eines versuchten Hackerangriffs auch nicht in falsche Hände geraten.

Wenn wir aber keine Daten verkaufen, wie finanziert sich TeleGuard dann? Eine wichtige Frage, denn schließlich muss auch TeleGuard, ein anständiges Geschäftsmodell haben, um an Kapital zu kommen. Zurzeit wird TeleGuard zu 100% von Swisscows finanziert, dies wird sich aber in Zukunft ändern. Swisscows wird in den nächsten Monaten Dienstleistungen freischalten, welche kostenpflichtig abonniert werden können, wie beispielsweise Videokonferenzen mit mehreren Personen, Business Lösungen für Unternehmen, etc. Das Business-Modell ist also nicht der Verkauf von Daten, sondern der Verkauf von Dienstleistungen.

Die TeleGuard-App ist nun seit etwas mehr als eineWoche online. Natürlich haben wir massenweise Feedbacks bekommen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. Auch für uns ist dieses Projekt etwas komplett Neues und Aufregendes. Einige Fehler wurden bereits behoben, einige noch nicht. Mit den kommenden Updates werden wir nach und nach alle Bugs und Fehler beheben, um ein perfektes Chat-Erlebnis zu kreieren. Wir haben einige gute Ideen und Anregungen unserer treuen Nutzer bekommen, welche wir täglich besprechen und umzusetzen versuchen. Wir wissen, dass dies erst der erste Schritt ist und vor uns noch ein langer Weg liegt. Deshalb möchte ich mich im Namen des gesamten Teams bei allen Nutzern für euren Support und eure Glückwünsche, bedanken.