Die Smartphone Nutzung für Jugendliche

2 min
 
Tags: Smartphones Sucht Digitalisierung Digitale Welt Whatsapp Social Media Tablets

Smartphones, sowie auch die modernen Tablets sind bei vielen Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit und ein Teil des Alltags geworden. Die gesellschaftliche Norm, bzw. die typischen Werte werden davon massgeblich beeinflusst. In dieser Medienwelt finden sich viele Jugendliche besonders schnell zurecht, die meisten sind nämlich ohnehin in der digitalen Welt aufgewachsen. Der Umgang mit dem Smartphone wird quasi beiläufig von den Jugendlichen im Kindesalter erlernt. Meistens müssen die Mobiltelefone oder Smartphones am besten von der neuesten Generation sein, damit diese ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelt werden können. Diese Bereiche betreffen hauptsächlich die Familie, sowie auch die Schule und den Freundeskreis. Mit einem Smartphone nutzt ein Jugendlicher viel Potenzial, es können aber auch Probleme entstehen. Die Welt der Jugendlichen verändert sich durch ein Smartphone besonders stark.

Nutzung und Ausstattung

Im Jahr 1998 waren Smartphones für Jugendliche noch eher eine Ausnahme, das hat sich in den letzten 20 Jahren aber stark verändert. Sowohl Mädchen, als auch Jungs sind stark daran interessiert, mit dem neuesten Smartphonemodell einer anerkannten Marke gesehen zu werden.

Es können unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten beansprucht werden, weil die technische Ausstattung von Smartphones mittlerweile so umfassend geworden ist. Die meisten Smartphones verfügen beispielsweise über eine Kamera. Damit können Videos oder Bilder erstellt werden. Ausserdem ist es für die Jugendlichen möglich, Dateien auszutauschen, bzw. mit dem integrierten MP3-Player Musik zu hören. Das Smartphone ist deshalb ein unverzichtbares Multimediagerät geworden.

Woman smiling at a smartphone
Photo by Luke Porter / Unsplash

Deshalb zählt das Smartphone für Jugendliche sowohl als persönliches Medium, als auch als Statussymbol. Damit können auch die sozialen Bedürfnisse, wie zum Beispiel nach Kommunikation gedeckt werden. Ausserdem wird der Wunsch nach Unterhaltung durch das Smartphone gestillt. Das Smartphone kann individuell gestaltet werden, Klingeltöne, Schutzhüllen und weitere Accessoires gibt es sehr viele auf dem Markt.

Jugendliche mit dem Smartphone in der Schule

In den meisten Schulen gibt es bereits ein Smartphone Verbot. Das bedeutet, dass Jugendliche auf dem Schulgebäude das Smartphone nicht benutzen dürfen. Manche Ausnahmen gelten, so dass das Smartphone in der Schulpause genutzt werden darf.

Viele sehen das Smartphone als Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeit in den Familien an. Die Kommunikationswege sind unterschiedlich. Meist werden diverse Nachrichtendienste oder der direkte telefonische Anruf genutzt. Trotzdem gibt es durch das Smartphone bei einem Jugendlichen die meisten Konflikte in der Familie.

Das Suchtproblem

Sehr häufig führen Smartphones bei Jugendlichen zu einem regelrechten Suchtproblem. Ausserdem besteht das Risiko der Weiterleitung von gewalthaltigen oder pornographischen Bildern und Videos, welche online verschickt und auf dem Smartphone abgerufen werden können. Auch das Mobbing ist ein grosses Problem, über das Smartphone werden beleidigende Nachrichten und Inhalte weiter geleitet.

Die Lebenswelt der Jugendlichen

In der Lebenswelt eines Jugendlichen hat das Smartphone trotzdem eine hohe Bedeutung. Dieses ermöglicht eine Integration in die Gruppe, damit ist die soziale Interaktion möglich. Mit einem Smartphone können sich Jugendliche unterhalten, bzw. mit Freunden kommunizieren. Es liegt also an den Eltern, die Smartphone Nutzung bei Jugendlichen zu koordinieren.