Digitalisierung an den Schulen - sinnvoll oder nicht?

3 min
 
Tags: Schule Digitalisierung Wissen Computer

Mittlerweile wird von der Digitalisierung fast jeder Lebensbereich durchdrungen. Ursprünglich war es nur geplant, analoge Formate in digitale umzuwandeln und alles entsprechend umzustellen. Die Digitalisierung erstreckt sich aber in sehr viele Lebensbereiche. Die digitale Revolution ist im jetzt angekommen. Deshalb sind in einem Haushalt oft sogar mehrere Computer mit Internetanschluss vorhanden. Digitalisierung bedeutet also den Umstieg von analog auf digital. Viele Tätigkeiten werden von Maschinen übernommen, mittlerweile hat die Digitalisierung auch die Schulen erreicht. Die nächste Generation wird garantiert mit einer digitalisierten Arbeitswelt in Verbindung stehen.

Schulen im Zusammenhang mit der Digitalisierung

Nun stellt sich die grosse Frage, welche Art von Anwendungen in den Schulen hauptsächlich zum Einsatz kommen werden oder bereits in Verwendung sind. Im zentralen Mittelpunkt steht dabei, dass auch junge Schüler den Blick auf die Digitalisierung erhalten sollen, was abseits der Social Media Benutzung erfolgen darf. Es ist die Aufgabe der Schulen, die Digitalisierung an die Schüler heranzubringen. D.h. also noch mehr, als WhatsApp, Instagram und Facebook zu nutzen.

Wissen ist Macht

Für die Kinder ist es heute schon wichtig, sich Wissen anzueignen, was die Prozesse der Digitalisierung betrifft. Es gibt viele Schulen, welche Medien für ein gestütztes Lernen und einen entsprechenden Unterricht an Computern nutzen. Die grundlegenden Konzepte der Informationsdienstbiologie werden vermittelt. Die Schüler bekommen heute schon ein gutes Gefühl für die Digitalisierung vermittelt.

Regeln kennen und einhalten

Es ist auch möglich, das eigene Smartphone des Schülers mit in diesen Unterricht einzubeziehen. Das Ziel der Schule ist es, den Kindern den Umgang mit dem Internet zu vermitteln und entsprechende Informationen zu geben. Auch im Internet bewegen sich Kinder in einem nicht rechtsfreien Raum.

Die wichtigste Fähigkeit ist die Medienkompetenz im aktuellen digitalen Zeitalter. Die Thematik der Digitalisierung umfasst übrigens auch die Speicherung und Verarbeitung von Daten. Das hat natürlich auch einen direkten Zusammenhang mit den eigenen persönlichen Daten und den Datenschutz.

Photo by Marvin Meyer / Unsplash

Vielen Kindern und Jugendlichen ist es nicht bewusst, was es mit dem Datenschutz aus auf sich hat. In mancher Hinsicht ist die Thematik Datenschutz im Internet kritisch zu betrachten und sollte auch in der Schule als wichtiges Thema aufgefasst werden. Die Schüler werden damit unterrichtet, welche Quellen wirklich verlässlich und seriös sind. Ausserdem gibt es einen Schwerpunkt für Fake News und Cybermobbing.

Der aktuelle Stand an den Schulen

In der Schweiz, Österreich und Deutschland ist die Digitalisierung an den Schulen noch nicht wirklich weit fortgeschritten. Der Informatik Unterricht findet zwar statt, hat aber eine untergeordnete Rolle. Hauptsächlich werden noch mit der Tafel und dem Overheadprojektor geschult, anstatt Tablet und ähnliche Medien zu nutzen. Experten zufolge gibt es aber eine positive Richtung, es wird eine Veränderung geben. Skandinavische Länder im Norden sind etwas weiter. Dort werden primär nicht mehr Bücher, sondern das Tablet und den Laptop genutzt.

Die zukünftige Entwicklung

Es wird nicht anders gehen, die Digitalisierung an den Schulen muss stattfinden. Nur so ist es möglich, auch junge Menschen auf die digitalisierte Welt vorzubereiten. Diese ist aus sämtlichen Lebensbereichen mittlerweile normal geworden.

Leider gibt es immer noch sehr viele veraltete Strukturen an den Schulen, welche nicht aktualisiert werden. Das liegt teilweise an schlecht ausgebildeten Lehrern, andererseits aber auch an WLAN-Netzen, die nicht ausgebaut sind oder einfach nicht funktionieren. Die Digitalisierung an den Schulen geht deshalb nur sehr langsam voran. Nur dann, wenn die digitale Welt an den Schulen gelehrt wird, wissen die Kinder, was in der Welt um sie herum geschieht. Ausserdem erfolgt dadurch eine gute Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben. Was den Datenschutz betrifft, so können einige Probleme daraus resultieren. Eine sichere Datenauswertung und Speicherung müssen gewährleistet sein.