Droht das Aus für Facebook und Instagram in Europa?

2 min
 
Tags: Instagram Whatsapp facebook Meta Digitalkonzern Datentransfer Europa Zuckerberg

Droht das Aus für Facebook und Instagram in Europa?

Der Digitalkonzern namens Meta hat unlängst über Pläne berichtet, dass Instagram und Facebook Dienste in Europa geschlossen werden sollten. Damit ist tatsächlich nur Europa gemeint. Für viele Nutzer stellt sich die Frage, ob diese Vorhersagen tatsächlich zutreffen oder nicht.

Der Mutterkonzern von WhatsApp, Instagram und Facebook heisst Meta, dieser Konzern steckt im Moment in der Krise. Seit kurzem ist bekannt, dass Facebook in letzter Zeit sehr viele aktive Nutzer verloren hat. Vor einem weiteren Szenario des Schreckens wird gewarnt. Der Jahresbericht von Meta hat gezeigt, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange rentabel sein wird, Instagram und Facebook in Europa zu betreiben.

Diese Gründe stecken dahinter

Grundsätzlich geht es wieder einmal um die Daten der Nutzer aus Europa, welche in den USA Servern nicht verarbeitet werden dürfen oder eben doch. Es kann sein, dass es dahingehend noch eine Vereinbarung für einen streng regulierten Datentransfer zwischen den USA und Europa geben wird. Wenn es nach dem Europäischen Gerichtshof geht, so sieht es aber finster aus, was ein solches Abkommen betrifft. In der Europäischen Union geraten speziell die Facebook Daten immer weiter unter Druck, schon bald wird es Abkommen geben, die möglicherweise gekippt werden.

Deshalb warnt Meta

Wenn dieser rechtliche bestehende Rahmen auf einmal wegfällt, können in Europa einige wichtige Dienste und Produkte nicht mehr angeboten werden. Darunter fallen auch Instagram und Facebook. Der globale Datentransfer ist nach wie vor ein grosses Risiko für den Betreiber.

So sieht es für die Nutzer aus

Im Moment muss sich allerdings niemand Sorgen machen, der auf Instagram oder Facebook unterwegs ist, nach wie vor ist ein Zugriff auf die Plattformen möglich. Angebliche Abschaltpläne werden zwar immer wieder diskutiert, diese beziehen sich allerdings nur auf Hypothesen und Warnungen aus unsicheren Quellen. Facebook hat schon des Öfteren mit einem Rückzug aus Europa spekuliert, bisher kam es niemals dazu.

Mark Zuckerberg geht in die Offensive

Wegen diverser Gerichtsurteile geht Mark Zuckerberg nun besonders stark in die Offensive. Tatsächlich meint er, dass das Ende von Instagram und Facebook in Europa eine plausible Vorstellung für die Zukunft sein könnte. Der Streit um die Datentransfers zwischen den USA und Europa scheint nämlich kein Ende zu nehmen. Obwohl es im Jahr 2016 eine Einigung dazu gab, bleibt die Zukunft ungewiss. Aktuelle Abmachungen wurden vom Europäischen Gerichtshof in den letzten Jahren nämlich immer wieder für ungültig erklärt. Das Thema dreht sich immer darum, dass die personenbezogenen Daten nicht mehr ohne eine vorherige Prüfung in den USA verarbeitet werden dürfen.