Google manipuliert Suchergebnisse

2 min
 
Tags: Suchergebnisse Bereinigung Marktanteil Google manipuliert Suchhistorie

Neueste Recherchen haben tatsächlich gezeigt und bewiesen, dass die Suchergebnisse auf Google manipuliert werden, teilweise werden sie auch manuell bearbeitet. Grundsätzlich behauptet das Unternehmen zwar, dass die Algorithmen objektiv zusammengesetzt sind, das darf aber bezweifelt werden. Forschungen haben gezeigt, dass der Internetriese Google sehr wohl in die Suchergebnisse eingreift. Daher kommt es oft zu problematischen Suchergebnissen und auch zu Falschinformationen. Sehr viele Einträge sind moralisch und ethisch fragwürdig. Häufig werden diese aber sogar auf den ersten Plätzen gezeigt. Nur noch wenige Nutzer schenken Google Glauben, dass der Algorithmus tatsächlich die Reihenfolge der Suchergebnisse bestimmt. Es scheint logisch, dass es hier auch zu menschlichem Einwirken kommt. Auch in der Vergangenheit hat Google immer wieder in die Suchergebnisse eingegriffen. Das geschah häufig auch unter Druck seitens der Regierung oder geschätzter Werbepartner.

Nicht alle werden gleichbehandelt

Laut Mitarbeitern, Zeitarbeitern und Insidern wurde auch bestätigt, dass Google nicht alle gleichbehandelt. Das haben auch Geschäftspartner zugegeben. Webseiten, wie zum Beispiel Amazon oder Facebook, werden hervorgehoben und ganz oben gelistet. Ähnlich verhält es sich bei wichtigen Anzeige-Kunden, wie zum Beispiel eBay. Bis jetzt bestreitet der Suchmaschinenriese Google das vehement. Die meisten Menschen nutzen Google nach wie vor als beliebte Suchmaschine. Jeden Tag kommt es zu über 3,45 Milliarden Suchanfragen. Deshalb ist die Rangliste in dieser Suchmaschine ausschlaggebend. Die meisten Nutzer beziehen ihre Suche auf die ersten fünf Suchergebnisse.

Massive Eingriffe in die Vorschläge der Suche

Es wurden Tests durchgeführt, die augenscheinlich gezeigt haben, dass Google auch in die automatischen Suchvorschläge eingreift. Das Suchfeld wird quasi automatisch ergänzt. Die Suche wird für den Nutzer vorhergesagt, dafür werden der Standort und die Suchhistorie genutzt. Häufig kam es in der Vergangenheit zu rassistischen oder sexistischen Ergänzungen, weshalb es mit Google immer wieder Probleme gab.

Bereinigung der Suchergebnisse

Sehr viele Arbeiter und Arbeiterinnen, bzw. auch Ingenieure von Google bereinigen diese Suchergebnisse anscheinend. Die Anweisungen werden direkt von Google gegeben. Wie schon in unserem Blogbeitrag berichtet:
https://awiebe.org/hillary-clinton-durch-google-bis-zu-16-millionen-menschen-manipuliert/

Obwohl Google nach wie vor die Vormachtstellung innehat, werden die kritischen Stimmen immer lauter. Es ist kaum zu übersehen, dass der Marktanteil von Google in Deutschland als Suchmaschine mehr als 90% beträgt. Doch die Nachfrage für datensichere Suchmaschine wie z.B. Swisscows wächst. Da das Misstrauen an den Internet-Riesen enorm steigt.