Ihr Telefon spioniert nicht wirklich Ihre Gespräche aus - die Wahrheit könnte sogar noch unheimlicher sein

2 min
 
Tags: Telefon Spioniert Gespräche facebook Google Werbung Datenmenge

Wenn Sie ein Smartphone besitzen, haben Sie diese entnervende Erfahrung schon einmal gemacht: Nach einem persönlichen Gespräch mit einem Freund oder einem Partner in einer privaten Umgebung nehmen Sie Ihr Telefon in die Hand und sehen in den sozialen Medien Anzeigen, die die Details Ihres Gesprächs auf unheimliche Weise wiedergeben - Anzeigen für Picknickkörbe nach einem Gespräch über Grillpläne für das Wochenende oder ein Angebot für Flüge zu einem Ort, den Sie gerade erwähnt haben und besuchen möchten.

Manche unter uns könnten sich Sorgen machen, dass eine App oder das Telefon selbst unsere Gespräche irgendwie aufzeichnet. Das ist nicht der Fall - aber wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, können Sie die Einstellungen Ihres Telefons ändern, um die Datenmenge zu reduzieren, die Apps sammeln können.

Doch, Tristan Harris, ein ehemaliger Google-Designethiker, dessen "Time Well Spent"-Bewegung darauf abzielt, Zeit und Aufmerksamkeit von digitalen Geräten zurückzugewinnen, erläuterte kürzlich auf einer Podiumsdiskussion auf der Milken Institute Global Conference in Los Angeles, was es mit den Spot-on-Anzeigen auf sich hat. Es handelt sich zwar nicht um eine geheime Aufzeichnung, aber seine Beschreibung bietet dennoch eine augenöffnende Perspektive auf die Datenmenge, die Werbetreibenden zur Verfügung steht:
"Ich weiß mit Sicherheit, dass die Datenforensik zeigt, und der Vizepräsident für Werbung bei Facebook verspricht, dass sie das Mikrofon nicht abhören. Wie kann es sein, dass sie trotzdem in der Lage sind, die Konversation, die Sie hatten, zu kennen?"
Tristan Harris: "Das liegt daran, dass sich auf einem Google- oder Facebook-Server eine kleine Voodoo-Puppe befindet, eine avatarähnliche Version von Ihnen. Wie ein Modell von dir. Und ich muss Ihre Gespräche nicht anhören, weil ich alle Klicks und Likes gesammelt habe, die Sie jemals gemacht haben, und dadurch verhält sich diese Voodoo-Puppe mehr und mehr wie Sie. Ich muss nur simulieren, welches Gespräch die Voodoo-Puppe führt, und schon weiß ich, welches Gespräch du gerade geführt hast, ohne dass ich das Mikrofon abhören muss."

Also nein, die Technologieunternehmen hören zwar nicht heimlich Ihre Gespräche im wirklichen Leben ab. Sie kennen Sie so gut, dass sie das nicht nötig haben.

Die ganze Diskussion können Sie sich hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ueEaiZFwKto&list=PL49E4273132AEA12E&index=12&t=0s