Influencer – Manipulation im Internet

3 min
 
Tags: Influencer Instagram Social Media Marketing facebook YouTube

In den letzten Jahren ist der Begriff Influencer ganz besonders beliebt geworden, mittlerweile weiss fast jeder, worum es dabei geht. Viele Unternehmen sind aus sämtlichen Branchen auf solche Influencer aufmerksam geworden. Diese präsentieren sich meistens auf den beliebtesten digitalen Plattformen, hauptsächlich ist von Instagram und ähnlichen Plattformen im Social Media Bereich die Rede.

Die bekanntesten Marketingplattformen

Meistens trifft es also die bekanntesten Marketingplattformen der aktuellen Zeit. Dazu gehören, wie bereits erwähnt, Facebook, YouTube und natürlich auch Instagram. Ein Influencer ist eine Person, der eine hohe Präsenz im Social Media Bereich durch ein ausgeprägtes Netzwerk und zahlreiche Abonnenten hat. Diese wurden über die Zeit mehr und mehr aufgebaut. Das bedeutet, dass ein Influencer auch eine immens hohe Reichweite hat und viele Kunden erreicht. Bei den Abonnenten geniessen Influencer sehr viel Ansehen. Seine Meinung zählt, was natürlich auch die Empfänger interessiert. Deshalb nehmen Influencer auch in der Rolle als online Marketingbetreiber eine wichtige Position ein. Wenn es um die Meinungsmacher geht, spielen sie hier eine wichtige Rolle.

Die Werbebotschaften werden von einem Influencer meistens an jene gerichtet, die eine sehr starke Affinität zur digitalen Internet Welt haben. Das sind hauptsächlich Jugendliche und Kinder. Machen Influencer wirklich Meinungen?

Die Beeinflussung von Influencern

Die Zusammenhänge der manipulativen Datenverarbeitung spielen eine sehr wichtige Rolle. Nicht umsonst gab es in letzter Zeit dazu mehrmals einen Skandal. Persönliche Daten wurden auch zur politischen Manipulation genutzt, dies erfolgte über Influencer. Besonders junge Wähler sollten sich dieser Mechanismen bewusst werden.

Die Zusammenhänge verstehen

Die manipulative Datenverarbeitung hat weitläufige Zusammenhänge. Ein Informationsaustausch und mögliche Manipulation seitens der Influencer ist deshalb mittlerweile sogar zur Normalität geworden.

Photo by Laura Chouette / Unsplash

Davon werden nicht nur die Wahlergebnisse beeinflusst. Auch die Hasskriminalität spielt eine wichtige Rolle. Die Rede ist von politisch motivierten Straftaten. Die Opfer haben entweder eine scheinbare oder eine tatsächliche Zugehörigkeit zu speziellen Gruppen. Über diese Gruppen werden Verleumdungen und Unwahrheiten verbreitet. Damit das eingedämmt werden kann, wurde ein Gesetzesentwurf von Bundesjustizministerium veröffentlicht.

Datenschutz ist auch bei Influencern wichtig

Besonders Jugendliche und Kinder laufen Gefahr, manipuliert zu werden. Diese Zielgruppe hat noch keine grosse Lebenserfahrung. Meistens sind diese Gruppen einer solchen Manipulation durch Influencer ausgesetzt. In der kompletten Bedeutung können komplexe Sachverhalte von Kindern und Jugendlichen nicht immer erfasst werden.

Der Datenschutz sollte Priorität haben

Viele Portale nehmen es mit dem Thema des Datenschutzes nicht genau. Deshalb ist es das Ziel, die Kinder und Jugendliche entsprechend darauf zu sensibilisieren. Eine verantwortungsvolle Nutzung sollte im Vordergrund stehen. Jugendliche und Kinder werden von Influencern im Internet regelrecht umgarnt. Es wird geglaubt, was auf der Plattform gezeigt wird. Viele Fans sehen das als tatsächliche Wirklichkeit und Realität. Genau weil die Jugendlichen alles Gesagte glauben, was sie von Influencer vorgeführt bekommen, freuen sich auch die Firmen, die dahinterstecken.

Stars aus dem Internet sind mittlerweile sogar beliebter, als bekannte Sportler oder Schauspieler. Eine Manipulation der Fans fällt dann umso leichter. Für die Wirtschaft sind Influencer besonders beliebt und interessant geworden. Das liegt an den steigenden Zahlen der Abonnenten. Für Unternehmen gilt ein Influencer als Person, die andere potentielle Kunden beeinflussen kann. Mittlerweile werden entsprechend offenkundige Kaufempfehlungen im Internet preisgegeben. Influencer erhalten kostenlose Produkte zugeschickt. Entsprechend bewerben sie die Produkte auf ihren Kanälen.

Die glaubhafte Vermittlung von Produkten

Videotagebücher von Influencern werden glaubhaft vermittelt. Es wird bestellt und gekauft, was dort präsentiert wird. Jeder Influencer schafft es, erfolgreich eine alltägliche Situation zu schaffen, um sein Leben mit seinen Anhängern quasi zu teilen. Es wird über Sorgen und Probleme gesprochen und offen damit umgegangen. Junge Menschen identifizieren sich schnell damit. Genau das macht es für Werbeagenturen interessant.