Kundenabzocke: E-Mail mit „verfolgen Sie Ihr Paket“ von DHL oder der deutschen Post führt in eine Abofalle

1 min
 
Tags: DHL Spam Email Abofalle

Eine neue Abofalle ist im Netz unterwegs, diese hat direkt mit dem Postdienst der DHL oder der deutschen Post zu tun. Der Kunde wird quasi darüber informiert, dass ein Paket im Verteilerzentrum liegen geblieben ist. Anscheinend ist der Zustellungsversuch fehlgeschlagen. Nun sollte der Kunde nur noch die restlichen Lieferkosten in einer gewissen Höhe zahlen, diese Kosten belaufen sich meist auf wenige Euro. Genau hier liegt aber das Problem, denn sobald die Daten eingegeben werden, kommt es zu einer Abofalle.

Eine alte Masche

Mit dieser Masche kam es bereits in der Vergangenheit zu vielen Geschädigten. Manche E-Mails kündigen sogar ein kostenloses hochwertiges Smartphone als Gewinn an. Dazu ist es angeblich nur nötig, den Link anzuklicken, um die Lieferung zu bestätigen. Die Abofalle lauert. Nun sind solche Nachrichten auch im Namen der Postzusteller-Dienste unterwegs. Dasselbe trifft auch auf einige Discounter zu. Die Rede ist allerdings nicht nur von E-Mails, sondern auch von SMS-Nachrichten, die so beim Empfänger landen. Davor sei gewarnt.

Photo by 🇨🇭 Claudio Schwarz | @purzlbaum / Unsplash

Die Paketlieferung als Vorwand

Es handelt sich um nichts anderes, als um eine Spam Nachricht mit einer Abofalle im Hintergrund. Die Paketlieferung ist nur der Vorwand, der den Nutzer auf die unseriöse Seite locken sollte. Es handelt sich nicht wirklich um eine Phishing E-Mail. Vielmehr ist es das Ziel der Kriminellen, an die Daten der Nutzer heranzukommen. Diese Daten werden von unseriösen Geschäftemachern dann missbraucht, um die Kostenfalle zu stellen.

Unterschiedlicher Looks

Die E-Mails, die von der „angeblichen“ deutschen Post und ähnlichen verschickt werden, haben immer eine unterschiedliche Aufmachung. Es ist sehr schwer, solche Spam E-Mails zu identifizieren. Sowohl Absender, als auch Betreffzeile wirken täuschend echt.