Laptop-Kamera abkleben: Sollte man das machen?

2 min
 
Tags: Laptop Pc Kamera Überwachung staatstrojaner Datenschutz

Viele Menschen sehen die kleine Kamera auf dem Laptop mittlerweile als potentielle Bedrohung für die Privatsphäre, natürlich auch für den Datenschutz. Macht es also Sinn, die Laptop Kamera wirklich abzukleben?

Nur wenige wissen über den Zusammenhang zwischen der Laptop Kamera und dem Datenschutz Bescheid. Es gibt wirklich Massnahmen, die sich lohnen, wenn es um den Datenschutz und die Überwachungsmöglichkeiten der heutigen Zeit geht. Wer sich gegen bösartige schädliche Software schützen möchte, kann tatsächlich die Laptop Kamera abkleben.

Die Gefahr aus dem Netz

Viele gehen online und nutzen dabei ihre Kamera auf dem Laptop. Diese Kamera ist automatisch integriert, die meisten Laptops sind mittlerweile damit ausgestattet. Den Nutzern fällt es meist gar nicht auf, wenn die kleine LED Lampe von der Kamera anzeigt, dass sie aktiv ist. Es gibt Trojaner, die auf diese Art und Weise schädliche Software auf den Laptop bringen können. Solche Schadsoftware dringt per Fernsteuerung über die Kamera in den Laptop und das System ein. So wird der Nutzer ganz einfach ausgespäht. Hollywood-Filme haben es vorgemacht, es ist aber zur Realität geworden, auf diese Art großen Schaden anzurichten. Das haben viele Untersuchungen von Experten bewiesen.

Software, die kontrolliert

Schädliche Software, wie zum Beispiel Trojaner, die über die Laptopkamera Zugang erhalten ist bereits ab unter 1000 Euro erschwinglich. Nicht nur Geheimdienste bedienen sich, sondern auch viele Kriminelle und Hacker.

Working from Bed
Photo by Sincerely Media / Unsplash

Wer diverse Schlechtes plant, hat damit einen enormen kreativen Spielraum. Die Kamera eröffnet dunkle Welten. Viele Erpressungsaktionen sind dann die Folge. Es geht um intime persönliche Daten. Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen dabei nicht nur ausnahmslos prominente Zeitgenossen, sondern auch der Durchschnittsbürger. Niemand ist vor einer solchen Attacke aus dem Netz gefeit.

Unternehmen müssen vorsichtig sein

Was den Datenschutz und die Laptop Kamera betrifft, so sollten auch Unternehmen auf der Hut sein. Mittlerweile drohen auch Firmen erhebliche Gefahren, wenn die Software über die Laptop Kamera eindringt. Es werden Betriebsgeheimnisse ausspioniert.

Damit die Laptop Kamera abgeklebt werden kann, gibt es entweder einen speziellen Schutz für die Linse oder einfach einen Aufkleber. Es ist sogar möglich, die Kamera aus der Ferne zu aktivieren und zu bedienen, ohne dass die LED Lampe dabei aufleuchtet. Das haben Experten bewiesen. Aus der Ferne kann die entsprechende Software beispielsweise Passwörter mitschneiden oder sogar den ganzen Desktop kontrollieren. Prinzipiell sind sämtliche Systeme auf dem Laptop betroffen.