Sind die News auf TikTok seriös?

2 min
 
Tags: Fake News TikTok Seriosität Probanden Suchmaschine Propaganda

Sind die News auf TikTok seriös?

Die Social-Media-Plattform TikTok ist derzeit in aller Munde. Vor allem jüngere Leute nutzen sie jeden Tag. Darüber können sich die Teilnehmer austauschen und News einstellen. Doch sind Letztere auch immer seriös?

In einer Studie des sogenannten Reuters Institute for the Study of Journalism in diversen Ländern, zum Beispiel Grossbritannien, Indien, in den USA oder auch in Brasilien, gaben 20 % der Probanden an, dass sie der Plattform nur zu 24 % glauben. Das ist ein sehr geringer Wert. Schliesslich wird sie jeden Tag von zahlreichen Menschen auf der ganzen Welt aufgesucht. Auch Facebook und die anderen Social-Media-Plattformen schnitten in dem Test nicht besonders gut ab.

Jüngere Personen vertrauen der Seite eher

In der Studie konnte unter anderem herausgefunden werden, dass jüngere Personen TikTok eher vertrauen als ältere Menschen. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass Erstere deutlich häufiger auf der Seite unterwegs sind. Und wer immer wieder ein bestimmtes Thema liest, glaubt es irgendwann. Ältere Menschen neigen dazu, dies zu hinterfragen und auf anderen Seiten nachzulesen, ob die News auch wirklich stimmen. So glauben ungefähr 40 % der unter 35-Jährigen daran, dass die TikTok -News auch wirklich wahr sind.

Nicht mehr Fake-News bei TikTok als bei anderen sozialen Medien

Auch wenn bei TikTok viele Fake-News zu finden sind, handelt es sich dabei nicht um einen grösseren Prozentsatz als zum Beispiel auf Facebook oder Instagram. Leider nutzen immer wieder Menschen die Plattform, um Propaganda zu verbreiten und andere Menschen mit Lügen zu konfrontieren. Da sich diese in der heutigen Zeit sehr schnell weiterverbreiten, kommt es schnell zu Missverständnissen.

Suchmaschinen schneiden deutlich besser ab

Es gibt kaum einen Menschen, der ein Smartphone oder ein Tablet besitzt, der nicht regelmässig bei Suchmaschine bestimmte Sachen nachliest. Und die Suchmaschine schneidet auch in den Tests deutlich besser ab als TikTok. So sind 53 % der US-Amerikaner davon überzeugt, dass die dort zu findenden News wirklich stimmen. Auch hierbei sind es die jüngeren Menschen, die der Seite einen grossen Vertrauensvorschuss entgegenbringen.

Betrüger nehmen unterschiedlichste Rollen an

Bei TikTok, wie auch auf allen anderen genannten sozialen Medien, gibt es immer wieder Personen, die sich als jemand ausgegeben, der sie eigentlich gar nicht sind. So gab es einmal einen Menschen, der angab, ein bekannter Schlagersänger zu sein. Mit dieser Masche versuchte er, eine Frau zu umgarnen. Er versprach ihr, mit anderen bekannten Grössen der Branche ein Musikalbum aufzunehmen. Nur das Geld fehle ihm dafür. Und genau da kam sie ins Spiel. Letztlich liess sie sich überreden und überwies ihm einen vierstelligen Geldbetrag.

Das zeigt, dass es auf TikTok durchaus Verbrecher und Fake-News gibt. Allerdings ist dies auch auf allen anderen sozialen Medien der Fall.