Social Media und das echte Leben

2 min
 
Tags: Social Media Instagram facebook Fotos

Im Social Media Bereich sind es oftmals die Erlebnisse des alltäglichen Lebens, die als Motiv gelten, um immer wieder online zu gehen. Wer unterwegs ist und sich zum Beispiel mit Freunden zum Abendessen trifft oder einen Urlaub geniesst, zeigt Fotos oder Videos im Internet online im Social Media Bereich. Auch ein Spaziergang im Wald kann dazu der Anlass sein. Nichts funktioniert mehr ohne das Smartphone.

In Situationen, in denen sich schöne Schnappschüsse ergeben, wird das Smartphone zum Fotografieren gezückt. Das Ziel ist, den Moment festzuhalten und mit anderen zu teilen. Zu den typischen Social Media Kanälen gehören Instagram, Facebook, Twitter und ähnliche.

Die schönste Seite

Das entsprechende Motiv sollte möglichst gut abgelichtet werden. Es ist aber auch möglich, solche Fotos zu bearbeiten, um diese schön zu präsentieren. Manchmal werden diese auch schöner dargestellt, als es in der Realität der Fall ist. Deshalb kommt es meist zu mehr als fünf Schnappschüssen, um anschliessend das Beste auszusuchen. Die Bildbearbeitung mithilfe einer online App erleichtert die Verschönerung der Bilder. Genau dafür sind die Filter vorgesehen, die häufig sogar von den Social Media Programmen angeboten werden. Man möchte sich von der besten Seite zeigen. Nun wird noch ein lustiger oder interessanter Text hinzugefügt und der Schnappschuss ist fertig, um online zu gehen. In der Folge ist es natürlich noch interessant, wie viele „gefällt mir“ das Bild online sammelt und welche Kommentare dazu geschrieben werden.

Person snapping food
Photo by Eaters Collective / Unsplash

Die Realität

Nun stellt sich die Frage, was dieses Vorgehen mit der Realität zu tun hat, denn ein Grossteil der Gesellschaft lebt den Alltag mit dieser Vorgehensweise. Wann es aber zu viel wird, fragt sich fast niemand. Durch den Blick auf das Smartphone erscheint irgendwann die Perspektive auf das echte Leben verschwommen. Alles was nicht perfekt ist, wird entsprechend inszeniert und verschönert. Ob es noch Spielraum für Fehler, Makel, beziehungsweise für Höhen und Tiefen gibt, ist dahingestellt.

Die rosarote Scheinwelt im Social Media Bereich

Im wahrsten Sinne des Wortes wurde in den letzten Jahren eine rosarote Scheinwelt kreiert, welche sich in den Social Media Plattformen und Kanälen widerspiegelt. Das macht aber nur die wenigsten glücklich. Viele Menschen haben tatsächlich ein Problem damit, das echte Leben so zu akzeptieren, wie es ist. Wäre es nicht besser, das Leben und die Realität zu geniessen und anzunehmen?

In der online Welt werden immer nur Ausschnitte des Lebens gezeigt und präsentiert. Das echte Leben sieht anders aus. Genau daran sollten jene denken, die die meiste Zeit nur noch mit dem Smartphone verbringen. Machen ausgewählte Darstellungen von sich selbst wirklich Sinn?

Auswirkungen und Sucht

Solche Inszenierungen können übrigens auch einiges an Druck erzeugen. Das hat negative Auswirkungen auf das echte Leben. Manchmal sind auch Beziehungen davon betroffen. Oft geht es sogar so weit, dass gar nicht mehr wahrgenommen werden kann, wie es der Familie oder engen Freunden wirklich geht. In der online Welt ist nichts so, wie es scheint.