Statement zum Konflikt in Australien zwischen facebook und der Regierung

1 min
 
Tags: facebook Australien Teleguard Swisscows

Andreas Wiebe, CEO der europäischen Suchmaschine Swisscows AG und Betreiber des datensicheren Messengers TeleGuard, zum Konflikt zwischen facebook und der australischen Regierung:

„Der aktuelle Konflikt zwischen facebook und der australischen Regierung zeigt einmal mehr, dass amerikanische High-Tech Unternehmen zunehmend zuviel Einfluss haben und in diesem konkreten Fall sogar zu einer Gefahr für die Selbstbestimmung einer Regierung werden. Mit dem Abschalten des Zugangs zu Nachrichten und öffentlichen Informationen möchte facebook seine Macht demonstrieren, zeigt damit aber Schwäche und mangelnden Respekt gegenüber der Gesetzgebung und Wirtschaftlichkeit eines Landes. Statt in die Diskussion zu gehen, wird einfach abgeschaltet.“

„Auch Europa sollte sich daher wieder der Frage zum Umgang mit diesen Tech-Giganten stellen. Statt eines Kräftemessens, wäre der wichtigste Schritt, unsere Gesellschaft und Wirtschaft unabhängig von ihnen zu machen und eigene europäische Lösungen zu entwickeln. Jetzt ist es an der Zeit, Selbstbewusstsein zu zeigen und Lösungen zu nutzen, die unserem Selbstverständnis von Wahrung der Gesetzgebung, Wirtschaft und Datenschutz entsprechen. Wir können nicht darauf vertrauen, dass global agierende Tech-Unternehmen, dies für uns tun.“

„Wir haben mitgeholfen, dieses System aufzubauen. Nun ist es ein Monster geworden. Jetzt ist es an der Zeit, Selbstbewusstsein zu zeigen und eigene Lösungen aufzubauen. Die Kompetenz und das Know-how haben wir – auch in Europa. Entsprechende Lösungen haben wir bereits. Jetzt ist es an uns, sie zu nutzen.“