Diese Smartphones und Tablets spionieren Sie aus

2 min
 
Tags: Spionage Smartphones Tablets Handy Ulefone BSI

Einige Hersteller von Smartphones und Tablets locken Kunden mit sehr niedrigen Preisen an. Das BSI (Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik) warnt vor diesen Geräten, da in den Geräten dieser Hersteller offensichtlich Hintertüren zu finden sind.

Hier sticht vor allem das "Ulefone" in Sachen Spionage heraus, worauf das Unternehmen ja allen Anschein noch stolz ist, da sie in ihrer Produktbroschüre folgenden Satz stehen haben:

Ulefone ist mutig genug, Regeln zu brechen und sich an Innovation anzuhaften

Die Bonner Behörde kaufte drei Geräte auf Amazon, darunter das Smartphone S8 Pro von Ulefone. Man merkt, dass das Design und auch der Buchstabe "S" im Namen stark an die Galaxy-Modelle ähneln. Sicherheitsforscher sind bei der Analyse des Handys auf eine Schadsoftware gestossen, die mit einem "Command & Control"-Server kommuniziert.


Photo by Dmitry Ratushny / Unsplash

Was bedeutet das für die Nutzer des Handys?
Es bedeutet, dass diese Schadsoftware-App auf dem Smartphone Gerätinformationen sammelt und an ein anderes System sendet.

Ulefone
Aber das ist leidet nicht alles! Diese Schaftsoftware kann erkennen, welche Apps Sie installiert oder deinstalliert haben, bedeutet, dass das Gerät Ihre Interessen besser erkennen kann und so weitere Analysen des Nutzers zulässt.
Das Schlimmste: Die App kann im Hintergrund über das Netzwerk fernsteuern und so beispielsweise weitere Schadsoftware auf das Handy laden, wie z.B. Banking-Trojaner, die Kontoinformationen abgreifen und weitersenden

Das BSI warnt vor allem vor dem Tablet Egale 804 des polnischen Herstellers Krüger & Matz, auf welchem diese Schadsoftware nachgewiesen wurde. In den Smartphones A10 des chinesischen Herstellers Blackview und im Ulefone S8 war zwar die Schadsoftware nicht vorinstalliert, jedoch in früheren Firmware-Versionen enthalten. Allein in Deutschland konnten 20'000 Verbindungen von IP-Adressen zu schädlichen Servern nachgewiesen werden.
Blackview

Fazit: Allen diesen Geräten kann man zu fast 100 % sagen, dass sie einen Überwachen und Spionieren. Das Problem ist, dass es wenige Alternativen gibt, da nicht nur die oben genannten Handys und Tablets einen Überwachen. So ist es sicher, dass Google-Smartphones jeden deiner Schritte kontrolliert. Da Android zu 100 % Google ist, kann man also fast alle Android-Geräte abschreiben. Auch bei Apple ist man sich nicht ganz sicher, aber immerhin meint Apple-Chef Tim Cook: „So wenig Daten wie möglich zu sammeln und sorgfältig und respektvoll zu sein”.