Vorsicht Fakeshops

2 min
 
Tags: Online Shop Fakeshop Betrug Ebay amazon Impressum

Viele Menschen entscheiden sich im Alltag dazu, online in diversen Shops einzukaufen. Das gilt für die unterschiedlichsten Waren und Produkte. Das online Geschäft boomt ganz besonders in den letzten Jahren. Das machen sich leider aber auch dubiose Anbieter zu Nutze. In falschen Onlineshops werden Produkte angeboten, die es aber gar nicht gibt. Das Geld wird trotzdem kassiert. Für den Konsumenten gilt es, solche falschen Onlineshops zu erkennen, um sich vorbeugend davor zu schützen.

Schnäppchenpreise verlocken

Es sind meistens die verlockenden Schnäppchenpreise, die für den Kauf überzeugen. Um welches Produkt es sich bei solchen Onlineshops handelt, spielt meistens eher eine untergeordnete Rolle. Solche betrügerischen Angebote gibt es auch auf den grossen Portalen, wie zum Beispiel auf eBay oder Amazon. Viele davon machen sich auch die gesundheitliche Situation der Interessenten zu Nutze, wenn es sich zum Beispiel um Desinfektionsmittel oder Schutzmasken handelt. Plötzlich gibt es viele Internetseiten und Shops, die ein breit gefächertes Angebot zu diesen Themen offerieren.

Stock photo of the Business Man with a credit card by rupixen
Photo by rupixen.com / Unsplash

Fast echt

Ein falscher Onlineshop sieht genauso aus, wie der echte Onlineshop. Es sind aber Kriminelle und Betrüger, die sich hinter den vermeintlichen Schnäppchen verbergen. Solche Angebote sind gefälscht. Das Ziel ist es, den Kunden abzuzocken und Geld zu kassieren - dafür wird aber keine Ware geschickt. Häufig handelt es sich um Markenprodukte zu einem sehr niedrigen Preis.

Vorsichtig handeln

Sehr viele dieser Angebote sind so vorteilhaft, dass sie gar nicht wahr sein können. Deshalb gilt es, sich vor solchen dubiosen online Händlern zu schützen. Der gesunde Menschenverstand ist das erste, was dabei hilft. Ungewöhnlich günstige Produkte und unbekannte Webseiten sind ein erster Hinweis auf kriminelle Machenschaften. Trotzdem sind solche Onlineshops mit unechten Produkten oft so professionell gestaltet, dass diese auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Meistens sind es nur sehr kleine Unstimmigkeiten auf der Seite, die einen Hinweis geben können.

Typische Merkmale:

  • Unvollständiges Impressum
  • die Domain endet ungewöhnlich
  • der Name der Domain passt nicht zum Angebot der Waren
  • viele Grammatikfehler und Rechtschreibfehler
  • die Datenschutzerklärung fehlt
  • die Preise sind unglaubwürdig niedrig
  • die Bewertungen und Rezessionen sind überdurchschnittlich gut
  • als Zahlungsmethode wird nur Kreditkarte oder Vorkasse angegeben
  • der Vorgang der Bezahlung sollte immer über eine HTTPs-gesicherte Seite laufen – bei einer Fälschung ist das nicht so
  • Gütesiegel wurden erfunden