Was ist das Pegasus Projekt?

2 min
 
Tags: überwachungssoftware Pegasus cyber-angriff Apps PegasusProject NSO

Das so genannte Pegasus Projekt bezieht sich quasi auf einen Cyber-Angriff auf die Demokratie. Die Rede ist von einem Angriff aus dem Dunkel heraus. Oppositionelle, sowie Journalisten und auch Menschenrechtler werden von einer Überwachungssoftware ausgespäht. Das geschieht im Sinne der autoritären Staaten als Auftraggeber. Zu diesem Projekt gibt es exklusive Daten und Beweise.

Eine mächtige Überwachungssoftware

Der Begriff Pegasus bezieht sich auf eine Überwachungssoftware. Angeblich werden damit Terrorismus und Verbrechen verhindert. Auch wenn das die Grundidee des Pegasus Projekts war, wird die Software aber ganz anders genutzt. Viele Staaten benutzen Pegasus als Waffe gegen ihre Feinde. Die Auftraggeber nehmen damit zum Beispiel diverse Nachrichten ins Visier, die von Smartphones geschickt werden. In der Vergangenheit wurde in Mexiko deshalb angeblich sogar ein Reporter ermordet. Ähnliche Fälle gab es in Saudi-Arabien und in Dubai. In diesem Fall war eine Frauenrechtlerin betroffen. Gleichzeitig kam es in Ungarn zu ähnlichen Vorfällen, bei denen unabhängige Journalisten ausgespäht und belauscht wurden.

Listen mit Daten und Informationen

Daher ist es keine Seltenheit, dass es unzählige Listen mit Telefonnummern und endlosen Ziffern gibt, die entsprechende Spuren aufzeigen. Damit stehend tausende Schicksale im Zusammenhang. Es handelt sich grundsätzlich um Ziele für staatliche Überwachungsmassnahmen, die seit dem Jahr 2016 als solche identifiziert wurden. Pegasus dient seither dafür als Aufspürprogramm. Aus der Ferne ist es damit möglich, dieses Programm auf diversen ausgewählten Smartphones zu installieren. Pegasus wurde von der israelischen Firma namens NSO Group entwickelt und vertrieben. Im Zentrum stehen sowohl das Militär, als auch diverse Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste. Deshalb sind hauptsächlich staatliche Akteure davon betroffen. Kritiker können damit von den autoritären Staaten spezifisch ausgespäht werden.

Das kann Pegasus

Unterschiedliche Funktionen können direkt mithilfe vom Pegasus bei einem Smartphone aus der Ferne gesteuert werden:

  • Es wird alles mitgelesen, was an Nachrichten verschickt wird
  • Zugriffe auf Apps oder Kalender sind kein Problem für die Software
  • bei relevanten Terminen wird das Mikrofon aus der Ferne gesteuert und      eingeschaltet, das Gesagte wird aufgezeichnet

Angeblich werden solche Daten nur von mutmasslichen Terroristen und Kriminellen gesammelt. Recherchen haben aber etwas anderes ergeben. Deshalb waren vielmehr zivilgesellschaftliche Institutionen, sowie wichtige und demokratische Institutionen von den Angriffen betroffen. Normalerweise nutzen Journalisten und Journalistinnen geheime Kanäle, damit vertrauliche Informationen sicher ausgetauscht werden können. Auch friedliche Proteste werden entsprechend von Aktivisten organisiert. Ähnlich verhält es sich mit Gesprächen zwischen Menschenrechtsanwälten. Genau hier stellt sich Pegasus als eine sehr mächtige Waffe dar. Damit lässt sich zum Beispiel ein Widerstand sofort im Keim ersticken.