Was ist EU Digital ID?

2 min
 
Tags: digital ID Authentifizierung Europa digitale Brieftasche Datenleck Digitaler Ausweis Tracking

Was ist EU Digital ID?

Die sogenannte digitale ID ist für Unternehmen und Menschen in der Europäischen Union gedacht, um sich europaweit ausweisen zu können. Dadurch wird es möglich sein, bestimmte persönliche Informationen nachzuweisen. Das funktioniert sowohl offline als auch online – so lautet zumindest die Idee der EU Digital ID. Wer die persönliche digitale Brieftasche nutzen möchte, wird aber auch ein Risiko eingehen.

Die Aufforderung zur Authentifizierung

Mittlerweile ist es Normalität geworden, dass Webseiten immer zu einer Authentifizierung auffordern. So kann man sich zum Beispiel auch ganz bequem auf den grossen Plattformen anmelden. Was mit den Daten im Hintergrund geschieht, weiss allerdings niemand wirklich genau. Genau deshalb wurde die europäische digitale Identität als Sicherheitsmassnahme vorgeschlagen. Dieser Identität sollte man dann auch als europäischer Bürger vertrauen können.

Jede Person hat den Anspruch und das Recht auf einen nationalen Personalausweis. Auch die digitale Identität wird europaweit anerkannt. Somit ist angeblich eine verlässliche und einfachere Art der Kontrolle gegeben. Damit wird allerdings nicht nur ein unkomplizierter Informationsaustausch gewährleistet, sondern es gibt auch mehr Möglichkeiten für Missbrauch.

Diese digitale Brieftasche kann zum Beispiel auf dem Smartphone abgespeichert werden. So ist es dem Nutzer möglich, sich offline und online auszuweisen.

Welche Daten beinhaltet die EU Digital ID?

Die europäische offizielle digitale Ausweismöglichkeit beinhaltet beispielsweise folgende Daten:

  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum
  • Nachname
  • Vorname

Somit hat der Inhaber auch das Recht darauf, sich in einem bestimmten Mitgliedsstaat der Europäischen Union aufzuhalten. Dort kann er auch studieren oder arbeiten. Mittlerweile ist es bereits für mehr als 60 % der europäischen Bürger in 14 Mitgliedstaaten der Europäischen Union möglich, einen solchen nationalen elektronischen ID Ausweis länderübergreifend zu verwenden.

Der praktische Nutzen

Wer sich die Vorteile von der EU Digital ID ansieht, ist schnell überzeugt. Diese lauten unter anderem:

  • Einfacher Check-in in einer Unterkunft
  • Digitaler Führerschein hilft bei der Autovermietung
  • Gilt auch als Altersnachweis
  • Ärztliche Rezepte können gespeichert werden
  • Bewerbungen an Hochschulen werden vereinfacht
  • Steuererklärung kann eingereicht werden
  • Bankkonto kann eröffnet werden
  • Öffentliche Dienste werden genutzt

Obwohl dies alles wie eine Erleichterung für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen in der Europäischen Union klingt, hat diese Idee auch einen grundlegenden Nachteil. Viele befürchten, dass diese heiklen Daten zu wenig geschützt sind. Obwohl es wirkt, als wären die Behördengänge damit einfacher, sollte auch das Risiko beleuchtet werden.

Die eingeschränkte Zugänglichkeit sowie die Datenschutzbedenken sind daher genauso zu berücksichtigen. Mithilfe einer solchen ID ist zum Beispiel auch das Tracking kein Problem mehr. Konzerne haben es dann umso leichter, diverse Kunden zu identifizieren. Ein digitales Datenleck kann verheerende Auswirkungen haben. Die Konsequenzen können mehr als unangenehm sein. Geraten heikle Daten an die Öffentlichkeit, wird es problematisch. Trotzdem wird weiterhin an diesem digitalen Ausweis für die EU gearbeitet.