YouTube unternimmt endlich etwas gegen Pädophilie

1 min
 
Tags: YouTube Kommentare Algorythmus Sicherheit Kinder Medienerziehung Erziehung

Endlich tut sich etwas bei Youtube, denn es werden in den Videos wo Kinder zu sehen sind pädophile Kommentare nicht mehr erlaubt.
Über das Problem, dass Youtube, dies bis jetzt erlaubt hat, habe ich vor einigen Tagen darübergeschrieben: https://awiebe.org/2019/02/22/unternimmt-youtube-zu-wenig-gegen-padophile/

“Wir werden in den nächsten Monaten weiterhin gefährdete Videos identifizieren”, erklärte YouTube, “wir werden diese Aktion erweitern, um die Kommentare zu Videos mit älteren Minderjährigen, die Gefahr laufen, räuberisches Verhalten anzulocken, auszusetzen” schrieb YouTube in einem Blogbeitrag.

YouTube berichtet ausserdem, dass es einen besseren Algorithmus gestartet hat, welcher automatisch räuberische Kommentare identifizieren und entfernen kann. So kann der neue Algorithmus bis zu doppelt so viele räuberischer Kommentare einholen.

Laut YouTube sind nun mehrere Millionen von Kommentaren gelöscht und mehr als 400 Kanäle entfernt worden. Es wurde auch Zeit. Endlich haben sie mal damit angefangen! Es hat echt lange gedauert, bis YouTube reagiert hat.
Wie ich in meinem Blogeintrag dazu aufgerufen habe, etwas dagegen zu tun, so waren viele Leser der gleichen Meinung und haben Beschwerdebriefe an YouTube geschrieben. Es ist schön zu sehen, dass sich in dieser Richtung was tut und Leute für die Gute Sache kämpfen. Auch YouTuber mit mehreren hunderttausend Abonnenten haben gegen YouTube protestiert! Wir können froh sein, dass noch welche gegen diesen Wahnsinn kämpfen!