„Alles wird in China gesehen“ - Durchgesickerte Audios von 80 internen TikTok-Meetings

2 min
 
Tags: TikTok China Audios Nutzerdaten Datenschutz US-Daten App

„Alles wird in China gesehen“, soll ein Mitglied der Sicherheitsabteilung TikToks während eines Gesprächs im September 2021 gesagt haben.

„Anscheinend gibt es bei allen dieser Tools eine Hintertür, um auf Nutzerdaten zuzugreifen", sagte ein externer Prüfer, der TikTok dabei helfen sollte, den chinesischen Zugang zu sensiblen Informationen, wie Geburtstagen und Telefonnummern von Amerikanern, zu unterbinden.

Seit Jahren reagiert TikTok auf Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes mit dem Versprechen, dass die über die Nutzer in den Vereinigten Staaten gesammelten Informationen in den Vereinigten Staaten gespeichert werden und nicht in China, wo ByteDance, die Muttergesellschaft der Videoplattform, ihren Sitz hat. Doch laut durchgesickerten Tonaufnahmen von mehr als 80 internen TikTok-Meetings haben in China ansässige Mitarbeiter von ByteDance wiederholt auf nichtöffentliche Daten über US-amerikanische TikTok-Nutzer zugegriffen - genau die Art von Verhalten, die den ehemaligen Präsidenten Donald Trump dazu veranlasste, mit einem Verbot der App in den Vereinigten Staaten zu drohen.

Die Aufzeichnungen, die von BuzzFeed News eingesehen wurden, enthalten 14 Aussagen von neun verschiedenen TikTok-Mitarbeitern, die darauf hindeuten, dass Ingenieure in China zumindest zwischen September 2021 und Januar 2022 Zugang zu US-Daten hatten. Trotz der eidesstattlichen Aussage einer TikTok-Führungskraft in einer Senatsanhörung im Oktober 2021, dass ein "weltbekanntes, in den USA ansässiges Sicherheitsteam" entscheide, wer Zugang zu diesen Daten erhält, beschreiben neun Aussagen von acht verschiedenen Mitarbeitern Situationen, in denen sich US-Mitarbeiter an ihre Kollegen in China wenden mussten, um herauszufinden, wie US-Nutzerdaten fliessen. Laut den Tonbändern hatten die US-Mitarbeiter weder die Erlaubnis noch das Wissen, wie sie selbst auf die Daten zugreifen konnten.

Die Aufzeichnungen reichen von Besprechungen im kleinen Kreis mit Führungskräften und Beratern des Unternehmens bis hin zu Präsentationen für die gesamte Belegschaft. Sie werden durch Screenshots und andere Dokumente untermauert und liefern eine Fülle von Beweisen, die frühere Berichte über den Zugriff von in China ansässigen Mitarbeitern auf US-Nutzerdaten untermauern. Der Inhalt der Bänder zeigt, dass der Zugriff auf die Daten viel häufiger und in jüngerer Zeit erfolgte als zuvor berichtet, und zeichnet ein umfassendes Bild der Herausforderungen, denen sich die weltweit beliebteste Social-Media-App bei dem Versuch gegenübersah, ihre US-Aktivitäten von denen der Muttergesellschaft in Peking zu trennen. Letztlich legen die Bänder nahe, dass das Unternehmen die Gesetzgeber, seine Nutzer und die Öffentlichkeit in die Irre geführt haben könnte, indem es herunterspielte, dass in den USA gespeicherte Daten immer noch von Mitarbeitern in China eingesehen werden können.

Als Antwort auf eine umfassende Liste von Beispielen und Fragen zum Datenzugriff antwortete TikTok-Sprecherin Maureen Shanahan mit einer kurzen Stellungnahme: "Wir wissen, dass wir zu den Plattformen gehören, die unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit am meisten unter die Lupe genommen werden, und wir sind bestrebt, jeden Zweifel an der Sicherheit der US-Nutzerdaten auszuräumen. Deshalb stellen wir Experten auf ihrem Gebiet ein, arbeiten kontinuierlich an der Validierung unserer Sicherheitsstandards und ziehen seriöse, unabhängige Dritte hinzu, um unsere Abwehrmassnahmen zu testen." ByteDance gab keinen weiteren Kommentar ab.

Quelle: https://www.buzzfeednews.com/article/emilybakerwhite/tiktok-tapes-us-user-data-china-bytedance-access