Cybersicherheit, die Pandemie und das Weihnachtsgeschäft 2021: Ein perfekter Sturm

1 min
 
Tags: Corona Cybersicherheit Pandemie Weihnachtsgeschäft Sicherheitsarchitekturen Phishing angriffe

Seit der Corona Pandemie sind die Drohungen aus dem Cyber Bereich enorm gestiegen. Die Cyber Kriminalität steigt weiter, das lässt sich ganz besonders in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft 2021 feststellen. Diese Fakten werden von diversen Unternehmen und Statistiken unterstrichen, wenn es beispielsweise um typische Antivirenprogramme und Ähnliches geht. Auf jeden Fall wird es weiterhin Probleme in den Lieferketten geben, das Weihnachtsgeschäft wird beeinträchtigt.

Optimierung der Sicherheitsarchitekturen

Die Sicherheitsarchitekturen sollten daher dringend optimiert werden, die meisten Systeme hinken hinterher. Während der Pandemie und ganz besonders vor der Weihnachtszeit wurden mehr als 80 % der weltweiten Unternehmen von Cyber Kriminellen bedroht und mit diesen Bedrohungen konfrontiert. Viele Verbraucher haben gewisse Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft. Das machen sich Kriminelle zu Nutze. Sehr häufig sind Lieferketten bzw. die Angestellten direkt betroffen, es entsteht enormer Druck. Die Cyber Angriffe vermehren sich.

Während der Corona Pandemie gab es auch in Deutschland vermehrte Bedrohungen, die im direkten Zusammenhang mit der Cyber Kriminalität stehen. Eine der grössten Bedrohungen ist das so genannte Phishing. Deshalb sollten die Sicherheitstechnologien für die Unternehmen Priorität haben, damit diese Schutz bieten. Das betrifft vor allem die höchste Phase des Weihnachtsgeschäftes. Ohne eine intelligente Sicherheitsarchitektur funktioniert es nicht, ansonsten kann die heutige fortgeschrittene Bedrohungslandschaft nicht bewältigt werden. Daher besteht enormer Handlungsbedarf.

Besonders betroffene Branchen

Es gibt Branchen, die von der Situation ganz besonders stark betroffen sind. Die Bereitschaft für erhöhte Ausgaben ist seitens der Verbraucher in der vorweihnachtlichen Zeit um fast 90 % höher als normalerweise. Das bedeutet auch, dass die Nachfrage wesentlich ansteigt. Einerseits fehlt es aber an Transportkapazitäten, andererseits auch an Arbeitskräften. Die Infrastruktur ist geschwächt, was wiederum die Angriffsfläche für Kriminelle vergrössert.

Folgende Branchen sind ganz besonders stark betroffen:

·       Reisebranche
·       Einzelhandel und E-Commerce
·       Logistik

Wie ernst ist die Lage?

Viele Unternehmen haben während der Bedrohungsphase dem Schutz nicht ausreichend Priorität verliehen. Statistiken und Zahlen beweisen aber, dass es sehr wohl nötig ist.