Das Ende der Pressefreiheit?

2 min
 
Tags: Wikileaks Julian Assange USA Pressefreiheit Haftstrafe Ecuador

Letze Woche Donnerstag wurde Wikileaks-Gründer Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen. Er suchte Asyl und lebte dort ganze 7 Jahre lang seit 2012. Was wird ihm als Person vorgeworfen und warum wird mit seiner Verhaftung die Pressefreiheit bedroht?
Was ist eigentlich Wikileaks? In Wikipedia ist es ganz gut beschrieben:

WikiLeaks ist eine Enthüllungsplattform, auf der Dokumente anonym veröffentlicht werden (Whistleblowing), die durch Geheimhaltung als Verschlusssache, Vertraulichkeit, Zensur oder auf sonstige Weise in ihrer Zugänglichkeit beschränkt sind.

Mit anderen Worten ist Wikileaks eine Website die den Dreck und die Schmutzigen Aktionen verschiedener Regierungen enthüllt. Vor allem ist Amerika davon betroffen, denn auf Wikileaks wurden mehrere Hunderttausend Geheimdokumente über den Irak-Krieg veröffentlicht. Dazu wurden ca. 90 000 Geheimdokumente über Afghanistan-Krieg veröffentlicht, die er von der Ex-Soldatin Chelsea Manning erhalten hat, die knappe 7 Jahre im Gefängnis sass.
Amerika und die anderen Regierungen wollen das selbstverständlich vermeiden, die wollen als die Helden der Welt dastehen. Der "Schmutz" muss unter den Teppich gekehrt werden. Aber Wikileaks und somit auch Julian Assange heben diesen Teppich hoch und zeigen allen welcher Dreck versucht wird zu vertuschen. Wer sich für die Veröffentlichungen interessiert, dazu gibt es einen Link, der im groben die Punkte der Veröffentlichungen zusammenfasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Veröffentlichungen_von_WikiLeaks

Um eine objektivere Sicht zeigen, warum er vielleicht doch eingebuchtet werden könnte, ist der Vergewaltigungsvorwurf. 2010 wurde Assange vorgeworfen, zwei Frauen in Schweden vergewaltigt und sexuell genötigt zu haben.

Es ist glaube ich klar, warum man Julian Assange hinter Gitter sehen will: Ihn ruhigzustellen. Den mit ihm würde auch Wikileaks zusammenbrechen, oder zumindest stark geschwächt werden.
Anklagepunkte sind solche wie: Das Eindringen in Regierungscomputer", oder ganz spannend: "unerlaubten Erhalts und der Verbreitung geheimer Informationen".
Für letzteres würde Julian Assange in Amerika möglicherweise die Todesstrafe erhalten. Glücklicherweise wird die britische Regierung Assange nicht an Amerika ausliefern, wenn ihm dort die Todesstrafe droht.

Warum ist nun die Pressefreiheit bedroht? Ich bin mir sicher, dass sie die Frage bereits selber beantworten können. Meiner Meinung nach finde ich den letzten Anklagepunkt recht seltsam. Assange berichtet darüber, was die Regierung falsch macht. Nicht Dokumente über neue Waffensysteme, welche er an Russland oder China verkauft. Und weil er diese Verbrechen aufdeckt, soll er die Todesstrafe bekommen?
Dieses Vorgehen erinnert mich an die Stalin-Herrschaft in der früheren Sowjetunion. Alle, die etwas gegen Stalin hatten, wurden ermordet. Das ist das gleiche Muster.
Dürfen wir also nur das schreiben, was uns die Regierung vordiktiert und der Rest verboten, weil der Präsident oder die Befehlshaber schlecht dastehen würden?
Sollten wir dann den Begriff "Nachrichten" vielleicht mit "Propaganda" austauschen?

Secret
Photo by Kristina Flour / Unsplash

Es scheint tatsächlich, als ob die Ära der Pressefreiheit zu Ende ist. Wenn Menschen mit dem Tod fürchten müssen, wenn Sie über die Wahrheit schreiben, ist irgendetwas in unserer Politik ganz falsch gelaufen.

Ich möchte den Artikel mit einem Zitat von Stewart Alsop, einem amerikanischen Journalist schließen der sagte:

> Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

Print is Alive
Photo by Bank Phrom / Unsplash