Die Demografie der Cyberkriminalität
Forschungen haben gezeigt, dass es tatsächlich Bevölkerungsgruppen gibt, die verstärkt von Cyberkriminalität betroffen sind. Dazu gehören vorwiegend ungebildete und einkommensschwache Gruppen. Die Cyberkriminalität trifft also nicht alle Menschen gleichermassen. Gewisse demografische Faktoren nehmen darauf Einfluss. Entsprechend stellt sich heraus, welche Menschen besonders häufig zur Zielscheibe werden. Je nachdem, wie deren Reaktion erfolgt, werden sie dann schnell zum Opfer der Cyberkriminalität.
Benachteiligte Gruppen
Ist das Bildungsniveau niedrig oder das Einkommen gering, sind solche Gruppen häufig benachteiligt. Diese Menschen fühlen sich auch im Bereich des Internets und online unsicher. Umso schneller erfolgen entsprechende Angriffe über das Netz. Betroffene fühlen sich emotional davon stark belastet. Handelt es sich zum Beispiel um eine Text-Nachricht einer unbekannten Nummer, sind Frauen sehr häufig von dieser Situation betroffen. Genauso verhält es sich auch mit Nachrichten, die potenziell bösartige und schädliche Links enthalten. Kreditkarteninformationen werden über das Internet häufig von Menschen gestohlen, die über 65 Jahre alt sind. Auch zwischen den Ländern ist das Niveau der online Sicherheit deutlich unterschiedlich. In den USA und im Vereinten Königreich fühlen sich Menschen stärker gefährdet als beispielsweise in Deutschland. Für online Betrugsaktivitäten sind Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren besonders anfällig.
Auch die Reaktionen auf diese Bedrohungen aus dem Netz sind unterschiedlich, wenn man sich die Länder genauer ansieht. Solche Angriffe können sich durchaus auch auf die Kommunikation mit den Angehörigen auswirken, so dass sich der Nutzer durch diese Angriffe eingeschränkt fühlt.
Deutliche Unterschiede gibt es in folgenden Bereichen und Kategorien festzustellen:
· Einkommen und Bildung
· Geschlecht
· ethnischer Hintergrund
· Alter
Die Sicherheit und die Privatsphäre im Internet spielen deshalb nicht für jeden dieselbe Rolle. Im Alltag werden Internetzugänge zunehmend mit der gesamten genutzten Technologie verflochten. Dadurch wächst auch die Bedrohung der Cyberkriminalität.