Die DSVGO gibt Google und Facebook mehr Macht

1 min
 
Tags: facebook Google Apple DSVGO amazon

Die EU-Datenschutzgesetze sollten eigentlich dafür sorgen, die Macht der grossen US-Techkonzerne einzudämmen. Eine Studie zeigt nun, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) sollte die Marktmacht der grossen Tech-Konzerne wie Google und Facebook eigentlich eingrenzen. Jedoch ist das Gegenteil der Fall, denn sie begünstigt sie sogar, wie die Studie von Massachusetts Institute of Technology (MIT) zeigt.

Alexander Gösswein, der Geschäftsführer der französischen Online Marketing Firma Criteo in Deutschland sagte dazu : „Google und Facebook fällt es unter den neuen Regeln leichter als  anderen Marktteilnehmern, ihr Ökosystem für gezielte Werbung zu nutzen“.

Photo by Kai Wenzel / Unsplash

Google will nun gemeinsam mit der Branche ein Modell zur Verwaltung der Nutzerdaten für Werbung zu entwickeln. „Damit kommt Google eine absolute Schlüsselrolle als Treuhänder der Nutzerdaten zu“, meinte Gösswein.

Die DSVGO sollte die Macht von Google, Amazon, Apple und Facebook eigentlich eindämmen. Zu ihrem und auch unserem Erschrecken ist aber genau das Gegenteil eingetroffen, es gibt ihnen mehr Macht als davor! Die DSVGO sollte neu überarbeitet werden, da deren einziger Zweck, und weshalb sie überhaupt ins Leben gerufen wurde, uns als Menschen und auch als Unternehmen vor solchen Giganten zu schützen. Ob die Europäische Kommission die DSVGO nun umändern wird, bleibt im Moment unklar, auch wenn es wünschenswert wäre.