Die Gesichtserkennung erreicht eine fragwürdige nächste Stufe

1 min
 
Tags: Gesichtserkennung Corsight AI DNA daten DNA-Probe Regierungsbehörden

Die Gesichtserkennung erreicht eine fragwürdige nächste Stufe

DNA-Gesichtsmodelle sollen vom Unternehmen Corsight AI abgeleitet werden. Dabei handelt es sich aber um ein sehr zweifelhaftes Verfahren. Kritische Stimmen werden laut, wenn es darum geht, in welche Richtung sich die Gesichtserkennung entwickeln wird.

Ein Unternehmen aus Israel

Corsight AI ist ein israelisches Unternehmen. Die DNA diverser einzelner Personen steht anhand dieses Tools im Zusammenhang mit einem Gesichtserkennungssystem, so dass die Daten jederzeit abgerufen und überprüft werden können. Dies funktioniert in Verbindung mit der künstlichen Intelligenz. Das Tool erstellt anhand der Analyse von genetischem Material ein physisches Profil. Das genetische Material stammt aus einer DNA-Probe. Hauptsächlich soll diese Technologie von Strafverfolgungsbehörden und Regierungsbehörden eingesetzt werden.

Keine seriöse wissenschaftliche Grundlage

Die wissenschaftliche Grundlage dafür ist allerdings noch nicht gegeben. Sowohl datenschutzrechtliche als auch ethische Probleme sind noch zu lösen. Diese werden nach wie vor von der Gesichtserkennungstechnologie häufig verursacht und verschärft. Auch die Industrie spielt diesbezüglich in Zusammenhang mit der Gesichtserkennung und dem Tool eine wichtige Rolle. Zukünftig werden Menschen mit sämtlichen verfügbaren Mitteln identifiziert werden.

Gesichtserkennung in Kombination mit DNA-Probe

Zuvor gab es noch keine Software, welche die DNA-Probe mit einem Gesichtserkennungsprodukt in Zusammenhang brachte. Als Basis werden sogenannte Vertrauenswerte genutzt. Diese werden mit der Hautfarbe oder Augenfarbe kombiniert. Die endgültigen Gesichtsmodelle werden von forensischen Künstlern zusammengesetzt. Auch weitere Beschreibungen, wie zum Beispiel Alter und Gewicht werden dazu genommen. Angeblich hilft die Software dabei, Kriminalfälle zu lösen. In den letzten Jahren sind es anscheinend mehrere hunderte gewesen.