Die wichtigsten Gründe für einen VPN-Dienst: Anonym, Datenschutz und mehr
Wer eine beliebte Lösung sucht, damit Daten auf verschlüsselte Art und Weise und unbekannt über das Internet verschickt und empfangen werden können, landet bei einem VPN Anbieter als Dienst. Hauptsächlich sind es in erster Linie grössere Unternehmen, welche diese Variante als sichere Übertragungsmöglichkeit für das Netz nutzen. Die eigene Netzwerke stehen dabei im Vordergrund. Mittlerweile gibt es aber auch ein starkes Interesse im privaten Umfeld. Viele versuchen nämlich, die Einschränkungen im Bereich Streaming zu umgehen, damit zum Beispiel eine Serie oder ein Film aus den USA über Netflix geschaut werden kann.
Das virtuelle private Netzwerk
VPN, bzw. das virtuelle private Netzwerk bietet einiges an Vorteilen. Als Nutzer dient der eigene Rechner, damit die Software funktioniert. Es wird eine Verbindung hergestellt, für die Identifikation ist die IP Adresse Voraussetzung. Diese wird durch eine andere IP Adresse vom VPN Dienst ersetzt. Dadurch kann man die eigene Identität online verschleiern. Diese ist folglich von aussen her fast nicht mehr einsehbar.
Deshalb ist diese Lösung für zahlreiche Unternehmen so wichtig. So können zum Beispiel Mitarbeiter direkt von zu Hause aufs auf das Firmennetzwerk auf sichere Art und Weise zugreifen.
Auf die Privatsphäre achten
Wer im Internet die Privatsphäre bewahren möchte, nutzt VPN. Zahlreiche Dienstleister, bzw. auch die Suchmaschine Google und der Social Media Anbieter Facebook speichern sämtliche Daten ihrer Anwender und sammeln Informationen, um infolgedessen Werbung zu implementieren. Ein VPN Dienst ist hilfreich, wenn die IP Adresse nicht preisgegeben werden soll. Die Verbindung zum Server des VPN Dienstleisters ist verschlüsselt. Auch Regierungen und Internetanbieter haben es in der Folge viel schwerer, die persönlichen Informationen abzufangen. Auch für den Fall, dass öffentliche WLAN Netzwerke genutzt werden, ist eine VPN Verschlüsselung optional möglich. Wer zum Beispiel das WLAN an einem öffentlichen Ort, wie in einem Café oder am Flughafen nutzt, sollte VPN dafür wählen. Dadurch lassen sich die Daten optimal verschlüsseln.
Besondere Webseiten nutzen
Mithilfe von VPN ist es auch möglich, blockierte Webseiten aufzurufen. Manche Webseiten sind nämlich nur ausgewählten Ländern vorbehalten. Ein gutes Beispiel dafür sind die lokalen Nachrichten Webseiten und deren Berichterstattung. Genauso ist aber auch das online Shopping betroffen.
Kein Garant für Sicherheit
VPN ist aber trotzdem kein 100-prozentiger Garant vor Nachverfolgung und Datendiebstahl. Daher gilt es, den VPN Anbieter ganz besonders vorsichtig auszuwählen. Verbindungsprotokolle sollten nämlich nicht gespeichert werden. Wird VPN genutzt, verlangsamt das automatisch auch die Geschwindigkeit im Netz. Der Grund dafür ist die Umleitung über den VPN Server. Am besten wird ein VPN Anbieter ausgewählt, der moderne Verschlüsselungsalgorithmen und Protokolle verwendet. Im Vordergrund stehen auch so genannte Multihop-Lösungen dafür.
Mehr zu Swisscows VPN hier: https://swisscows.com/de/vpn