Facebook und Instagram – werden meine Gespräche abgehört?

1 min
 
Tags: facebook Instagram Werbung Abhörung personenbezogene Daten Werbeanzeigen Pegasus Datenerfassung NUTZER

Kann es wirklich ein Zufall sein, dass bestimmte Produkte immer über eine Werbeanzeige erscheinen, nachdem ein Gespräch in der Nähe des Smartphones im privaten Umfeld stattgefunden hat? Viele Nutzer von Facebook und Instagram haben mittlerweile das Gefühl, dass sie belauscht werden. Diese Fragen stellen sich immer mehr registrierte Mitglieder von Instagram und Facebook. Plötzlich erscheint die Werbeanzeige auf dem Smartphone, mehr als unheimlich.

Der Zweifel steigt

Solche Geschichten sind in letzter Zeit immer häufiger aufgetaucht. Weshalb wird ausgerechnet eine solche Werbung angezeigt, wenn man doch gerade kurz vorher über das Produkt gesprochen hat? Solche Webseiten müssen dafür aber gar nicht erst gesucht und angeklickt werden, es reicht, wenn das Smartphone in der Nähe ist. Es wird gelauscht. Die Internetaktivitäten werden über Facebook ausgewertet, damit gezielte Werbung platziert wird. Facebook streitet das natürlich komplett ab. Ist das Abhören des Smartphones also ein Mythos?

Laut Instagram und Facebook gar nicht möglich

Die Marktriesen behaupten, dass dafür viel zu viel Rechenkraft benötigt wird. Angeblich würde also der Akku vom Smartphone dafür gar nicht ausreichen. Übrigens werden die Apps des Nutzers gut genug durchforstet. Zwischen Facebook und Apple besteht übrigens seit geraumer Zeit ein öffentlicher Streit, in dem es um die Datenerfassung geht. Geheime Überwachungsprogramme, wie zum Beispiel Pegasus sind mittlerweile in aller Munde. Die Sicherheitsmechanismen sind daher anzuzweifeln.

Daher stellt sich der Nutzer von Facebook und Instagram schnell die Frage, ob er nicht ohnehin automatisch genug Daten über sich und sein Leben preisgibt. Die App erfasst zum Beispiel sogar, wohin sich die Nutzer auf Urlaub begeben. Genauso werden auch die Streifzüge durch das Internet verfolgt und datiert.

Sämtliche Gerüchte des Abhörens von Facebook und Instagram werden dementiert. Um das zu unterstreichen, bietet Facebook sogar einen eigenen Punkt im Menü an, der definiert, weshalb die jeweilige Werbeanzeige aufscheint. Der Nutzer erfährt allerdings nicht, wie diese Werbung zustande kommt und entsprechend platziert wird. Das scheint mehr, als auffällig zu sein.

Gezielte Werbung bringt Geld

Facebook und Instagram profitieren von der Werbung, weil viele Unternehmen dorthin investieren. Benutzerdefinierte Daten haben deshalb einen immensen Wert. Es kommen bestens ausgeklügelte und programmierte Algorithmen zum Einsatz.