Facebook wird auf 9 Milliarden Dollar verklagt

1 min
 
Tags: facebook Whatsapp USA Instagram Silicon Valley Steuern

Die US-Behörde will Facebook auf 9 Milliarden verklagen. Die Steuerbehörde IRS fordert dies von den Betreiber der Social Medien Plattformen WhatsApp und Instagram, weil dieser im Heimatmarkt mit zu hohen Verrechnungspreisen der Tochtergesellschaft in Irland künstlich kleingerechnet haben soll.

Facebook begann im Jahr 2010 seine Software-Plattform an die irische Tochtergesellschaft zu lizensieren. Für die Lizenz verlangte die irische Tochtergesellschaft übertriebene Geldsummen an den Facebook Hauptsitz im Silicon Valley, welche durch die Verrechnungspreise der erzielten Werbeumsätze zu zahlen war. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Es wird Facebook vorgeworfen, so den Firmenwert in den USA kleingerechnet zu haben um deswegen auch weniger Steuern zu zahlen, als eigentlich nötig war. Wichtig sei nun, den eigentlichen Firmenwert von Facebook im Jahre 2010 festzustellen, um die anfälligen Steuern nachzuzahlen. Dieser Wert schätzt die US-Behörde im Moment auf 9 Milliarden US-Dollar ein.

You've been zucked.
London Street art Shoreditch.
Shot on film, Kodak Portra 800, Nikon FM2n
Photo by Annie Spratt / Unsplash

Das Problem bei der Firmenbewertung ist jedoch, dass deren Wert an geheimen Algorithmen abhängt, welche erst durch die Milliarden Daten an Wert gewinnen. Da dieser Wert jedoch immateriell ist, lässt er sich leicht in Länder übertragen, die niedrige oder keine Steuern darauf zahlen.

Die IT-Riesen Facebook, Google, Amazon geraten immer mehr ins Visier der Behörden. Fast schon monatlich gelangen immer wieder neue Geheimnisse der Konzerne ans Licht, diesmal wieder Facebook, welcher nun schon öfter vor Gericht stehen muss, zurecht. Nur diesmal stehen nicht die Daten der User im Mittelpunkt, sondern ein Versuch die Steuern so weit es geht zu senken. Es wird interessant, auf welchen Wert sie Facebook im Jahre 2010 schätzen werden, auch die Bewertung der Algorithmen wird spannend. Im Moment können wir jedoch nur abwarten und und den Verlauf des Prozesses im Auge behalten, da die Richterin in den nächsten Wochen nun entscheiden muss, wie sie mit Facebook weiter verfahren wird.