Google installierte automatisch einen Covid-19-Tracker auf Handys in Costa Rica

1 min
 
Tags: Google Tracker covid-19 Handy costa rica rückverfolgung


Am 11. Juni wachten die Costa-Ricaner auf und sahen ein mysteriöses neues App-Symbol mit der Aufschrift "Ministerio de Salud de Costa Rica", das ohne ihre Zustimmung auf ihren Android-Telefonen erschien. Die Reaktion unter rechtsgerichteten und anderen regierungsskeptischen Gruppen war besonders scharf.

Innerhalb weniger Stunden wurde das Geheimnis gelüftet: Das Gesundheitsministerium gab bekannt, dass es sich um ein von Google und Apple entwickeltes Programm zur Rückverfolgung von Kontakten handelte. Costa Rica war das erste Land der Welt, das die Initiative gestartet hat, und ein Systemupdate hat das Symbol fälschlicherweise als App dargestellt, bevor die Regierung es ankündigen konnte. Die Einführung, die schon seit Monaten geplant war, wurde durch ein paar verirrte Pixel verpfuscht.

Ganzer Artikel: https://restofworld.org/2021/google-covid-costa-rica/