In den USA überwachen Firmen ihre Mitarbeiter im Homeoffice

1 min
 
Tags: USA Homeoffice Überwachung Mitarbeiter Screenshots Webcam

In den USA überwachen Firmen ihre Mitarbeiter im Homeoffice

Auch in Amerika arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Zum einen wird alles teurer und die Betriebe müssen sparen. Zum anderen waren während der Corona-Pandemie viele Menschen dazu gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten. Doch die Arbeitgeber lassen ihren Angestellten nicht komplett freie Hand. Stattdessen nutzen sie unterschiedliche Massnahmen, um sie zu überwachen und zu kontrollieren, ob sie auch wirklich ihrer Arbeit nachgehen.

Trügerische Freiheit

Viele Menschen, die im Homeoffice arbeiten, profitieren davon und freuen sich darüber, dass sie nicht mehr jeden Tag zur Arbeit fahren müssen. Stattdessen haben sie diese gleich vor Ort und sparen sich lange Wartezeiten am Bahnhof oder im Auto. Doch die neue Freiheit ist trügerisch. Denn viele Arbeitgeber überwachen ihre Angestellten. Teilweise teilen sie ihnen dies mit und teilweise geschieht es auch unbemerkt. Dann kann die neue Freiheit schnell zu einem Problem werden. Schliesslich sieht der Arbeitgeber, was genau am PC gemacht und wie viele Stunden gearbeitet wurden.

Die Arbeitsleistung verringert sich im Homeoffice

Wer im Homeoffice arbeitet, muss sich selbst organisieren. Und das ist gar nicht so einfach. So lässt die Arbeitsleistung bei vielen Menschen sehr schnell nach. Und auch die Tatsache, dass viele Angestellte überwacht werden, wenn sie zu Hause arbeiten, kann dies noch weiter begünstigen. Wer weiss, dass er beobachtet wird, kann schnell unter Druck geraten und begeht dann mehr Fehler. Es ist daher nicht immer förderlich, die Angestellten zu überwachen.

Es gibt zum Beispiel eine Software, die automatisch Screenshots macht und zudem auch einen Einblick in die geschäftlichen E-Mails ermöglicht. Diese Programme schnüffeln recht tief und kontrollieren die Angestellten bei jeder Verwendung. Teilweise ist es sogar möglich, die Geräusche im Homeoffice aufzunehmen, sodass der Chef hören kann, was die Angestellten im Homeoffice mit den Kunden besprechen.

Noch schlimmer ist es, wenn auf die Webcam zugegriffen werden kann. So schiesst diese teilweise alle zehn Minuten ein Foto, was die Privatsphäre noch weiter einschränkt. Daher sollte sich jeder Angestellte, der die Wahl hat, ob er im Betrieb oder im Homeoffice arbeitet, genau überlegen, welche Variante er bevorzugt und welche Vorteile ihm wichtiger sind.