Instagram Story: Privatsphäre schützen durch besondere Einstellungen

2 min
 
Tags: Instagram Privatsphäre Datenschutz Social Media

Instagram ist weltweit ein sehr angesehenes und häufig genutztes soziales Netzwerk. Auf Instagram werden hauptsächlich Videos und Fotos geteilt. Es gibt viele Nutzer, bzw. auch Gewerbetreibende, die sich auf Instagram tummeln. Besonders beliebt ist es, eine so genannte Story auf Instagram zu teilen. Es ist aber nicht immer gewünscht, dass diese Informationen gleichzeitig von allen gesehen werden können. Umso vorteilhafter ist es, wenn man weiss, wie sich die Privatsphäre auf Instagram in Bezug auf Instagram Story besser schützen lässt.

Die Einstellungen für die Privatsphäre

Dafür bietet das soziale Netzwerk Instagram unterschiedliche Möglichkeiten für die Privatsphäre Einstellungen. Damit ist ein besserer Schutz gegeben, diese Einstellungen können direkt auf dem eigenen Konto vorgenommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass auf Instagram ein privates Konto eingerichtet wird. Besonders empfehlenswert ist die 2 Stufen Authentifizierung. Damit wird das Konto auf Instagram vor Angriffen aus dem Internet geschützt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sehr viele Konten auf Instagram ohne diese Identifizierung oft attackiert wurden. Neben den Angriffen von aussen durch Hacker gibt es aber noch andere Risiken und Gefahren auf Instagram. Grundsätzlich sollten nicht alle persönlichen Informationen an jeden preisgegeben werden. Das ist nämlich quasi eine Einladung für einen solchen Angriff.

Die Nutzer auf Instagram geben automatisch sehr viel von sich preis, wenn sie die Möglichkeit der Storys nutzen. Viele vergessen darauf zu achten, ob sich zum Beispiel im Hintergrund gerade ein Kind aufhält oder die Adresse einfach so gezeigt wird. Sehr häufig gibt ein Video oder Foto einen sehr privaten Einblick in das Zimmer oder in den jeweiligen Wohnbereich. Deshalb sollte eine Story auf Instagram immer nur mit Schutz veröffentlicht werden. Wenn dem nicht so ist, können die Fans, bzw.  Follower auf Instagram sofort alles sehen. Das kann zu peinlichen Situationen führen. Deshalb gibt es dazu eine Einstellungsmöglichkeit für Instagram Story.

Photo by Georgia de Lotz / Unsplash

Nur für enge Freunde einstellen

Wer mag, kann die Privatsphäre Einstellungen in Bezug auf enge Freunde entsprechend beschränken. Diese Einstellungsmöglichkeit befindet sich direkt im Menüpunkt Konto. Wenn es geplant ist, zusätzliche Freunde in diese Liste aufzunehmen, kann das jederzeit unter „hinzufügen“ geschehen. Am unteren Bildschirmrand wird dann bei einem neuen Foto oder Video gefragt, ob der Content für alle oder nur für die engen Freunde erscheinen soll.

Weitere Tätigkeiten für maximalen Schutz auf Instagram

Auch andere Einstellungen auf Instagram können dabei helfen, mehr Schutz zu geniessen. Der jeweilige Modus ist hier zu beachten. Folglich ist es möglich

  • den Content auf Facebook gleichzeitig zu teilen oder das zu deaktivieren
  • die Instagram Story einzuschränken
  • die Liste für enge Freunde zu bearbeiten
  • die Story von anderen Instagram Mitgliedern zu verbergen

Diese Einstellungen sollten ganz genau durchgelesen werden, denn es lohnt sich, diese zu überarbeiten. Wem Instagram grundsätzlich zu unsicher ist, der hat auch die Möglichkeit, das Konto zu deaktivieren und zu löschen.