IOS 15 – erlaubte Überwachung und Spionage?

1 min
 
Tags: iOS Apple Mikrofon Datenschutz Betriebssystem iOS15

Niemand möchte sich gerne überwachen lassen. Dieses Ziel haben aber zahlreiche Apps auf dem Smartphone. Wer dagegen angehen möchte, kann auf ein neues Feature von IOS 15 zurückgreifen. Damit werden überraschende Einblicke gewährt, so dass sich die Frage stellt, ob es sich tatsächlich um eine erlaubte Überwachung handelt.

Das neue Betriebssystem IOS 15 ist in aller Munde. Dieses bringt auch eine neue Funktion mit sich. Damit lassen sich diverse Aktivitäten in den eigenen Anwendungen direkt auf dem Smartphone oder Tablet überwachen. Die neue Funktion heisst: App-Aktivität aufzeichnen.

Das neue IOS 15 gibt es seit dem 20. September 2021. Apple hat einiges verbessert und geändert. Wer wissen will, wie sich diverse Anwendungen verhalten und wie diese kommunizieren, kann diese Funktion verwenden. Über dieses Feature verfügt übrigens auch die Variante iPadS 15. Für die Nutzung ist es aber Voraussetzung, dass das Programm aktiv angeschaltet wird. Das lässt sich in den Einstellungen hinterlegen. Der Schalter muss ganz einfach nach rechts geschoben werden, die Einstellungen für das Feature „App Aktivität aufzeichnen“ befinden sich im Bereich für den Datenschutz.

Der Nutzer hat damit die Möglichkeit, einen Einblick für eine sieben Tage Übersicht zu erhalten. Die Apps, welche Daten, wie beispielsweise den Standort ermitteln, werden direkt aufgezeigt. Jegliche Kommunikation der genutzten Apps wird festgehalten, wie zum Beispiel:

  • Das Teilen des Bildschirms
  • die Daten des Standorts
  • Informationen zur Mediathek
  • Kontakte-Informationen
  • Mikrofon
  • Kamera
  • Bildergalerie

Neben dieser bietet IOS 15 aber noch viele weitere interessante Funktionen.

Gastbeitrag von Caroline Berger  -  Smartcontentforyou