IT-Sicherheit: Warum Updates und Systempflege so wichtig sind

2 min
 
Tags: IT-Firmen Datensicherheit Sicherheit Software Cyber Cyberkriminelle

Dass die aktuelle Software auf dem neuesten Stand gehalten wird, ist entscheidend, wenn es um die Sicherheit geht. Deshalb ist es auch so wichtig, ein regelmässiges Update durchzuführen. Nur so können die Daten und auch das gesamte System geschützt bleiben. Ansonsten kann es passieren, dass es für einen Angreifer aus dem Netz, bzw. für einen Hacker einfach wird.

Die Cyber Kriminalität und die Daten

Nie zuvor war die Cyber Kriminalität aus dem Netz so hoch, wie jetzt. Diese ist auch immer noch auf dem Vormarsch. Hohe Schäden werden wiederholt angerichtet, ein Ende ist bisher noch nicht abzusehen. Die Rede ist europaweit von vielen hunderten Millionen Euro, teilweise sogar mehr.

Ganz besonders stehen hier die Unternehmensdaten im Fokus des Angriffs. Die Daten der Opfer werden online verschlüsselt. Anschliessend wird versucht, auf kriminelle Art und Weise ein Lösegeld zu erpressen. Die meisten dieser Angreifer setzen auf den Diebstahl der Daten. Es wird damit gedroht, diese sensiblen Unternehmensdaten an Mitbewerber zu verkaufen. Manchmal gibt es auch anderes Datenmaterial, mithilfe dessen das Opfer erpresst werden kann.

Photo by Philipp Katzenberger / Unsplash

Ein grosses Risiko

Die Vernetzung schreitet fort, das ist sicher. Umso mehr Möglichkeit besteht auch zur Cyber Kriminalität. Die vernetzten Daten und Systeme spielen der Kriminalität im Internet quasi in die Hände. Dieser Trend wird weiter fortschreiten. Dazu kommt noch der Trend, dass die meisten Unternehmen die Daten in einer Cloud abspeichern. Das wiederum bedeutet, dass auch sensible Daten über das Internet zugänglich sind.

Schwachstellen und Fehler können auch bei einem guten Softwareentwickler entstehen. Das wiederum fördert die Kreativität, solche Schwachstellen aufzuspüren. Viele Unternehmen wissen gar nicht, wie es um Ihre IT-Sicherheit steht, ein ausreichender Schutz ist meist nicht gewährleistet. Das Risiko der IT-Sicherheit wird in vielen Unternehmen immer noch unterschätzt. Meist sind es die Kosten, es gibt aber noch viele andere Gründe. Auch die Unsicherheit kann einer der Gründe sein.

Die Sicherheit erhöhen

Die IT-Systeme sollten fortlaufend abgesichert werden. Es ist niemals möglich, eine 100 prozentige Sicherheit zu erreichen. Trotzdem können gezielte Massnahmen dafür eingeleitet werden. Dazu zählen zum Beispiel regelmässige Updates. So wird es schwerer, Zugriff auf die Daten zu bekommen und in das System einzudringen. Die Systeme werden gezielt dafür konfiguriert.

Die Angriffsfläche ist umso kleiner, wenn relativ wenige Softwarelösungen und Geräte zum Einsatz kommen. Ausserdem verringert sich dadurch der Wartungsaufwand. In erster Linie liegt es also am Unternehmen selbst, in punkto IT-Sicherheit aktiv zu werden. Die Pflege des Systems sollte immer anhalten. Ansonsten ist das Risiko umso grösser, dass eine Lücke bei der IT-Sicherheit entsteht.