So deaktivieren Sie die Ortungsdienste auf iPhone und iPad

2 min
 
Tags: iPhone Ortungsdienste Apple deaktivieren VERFOLGUNG Standortverfolgung Einstellungen Datenschutz

So deaktivieren Sie die Ortungsdienste auf iPhone und iPad

Sie können die Verfolgung ganz deaktivieren, denn das iPhone bietet ein hohes Mass an Kontrolle darüber, welche Apps Ihren Standort sehen können. Die meisten wissen bereits, dass viele Apps unsere Standorte im Blick haben, um bessere Informationen über das lokale Wetter, Geschäfte oder Kinovorführungen usw. zu liefern. Die Daten werden bis zu 14.000-mal pro Tag abgerufen. Es ist in der Tat so präzise, dass es möglich ist, intime Details des Lebens eines Menschen auszuspionieren – einfach, indem man die Daten analysiert. Schlimmer noch: Einige Apps verkaufen diese Daten auch an Unternehmen, die sie dann nutzen, um personalisierte Werbung auszuspielen. Wenn Sie befürchten, dass zu viele Ihrer Standortdaten hochgeladen und möglicherweise an den Meistbietenden verkauft werden, können Sie den folgenden Leitfaden verwenden, um den Zugriff von bestimmten Anwendungen oder sogar von Apples eigenen Diensten zu beschränken. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten.

So deaktivieren Sie die Standortverfolgung vollständig

Die Standortverfolgung vollständig zu deaktivieren, scheint ein wenig übertrieben, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch einen Grund dafür. Denken Sie aber daran, dass die komplette Deaktivierung der Standortverfolgung bedeutet, dass selbst Apple Maps nicht in der Lage sein wird, Ihnen genaue Routen zu liefern. Auch das Auffinden Ihres iPhones im Falle eines Verlustes ist nicht länger möglich.

Mit diesem Schritt können Sie die Standortverfolgung deaktivieren:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen"
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf "Datenschutz"
  • Wählen Sie "Ortungsdienste".

Deaktivieren Sie im nächsten Menü die Option "Ortungsdienste".


Am besten direkt die Funktion “Standort teilen” ebenfalls deaktivieren.

So deaktivieren Sie die Standortverfolgung für bestimmte Anwendungen

Die Standortverfolgung kann für bestimmte Anwendungen sehr hilfreich sein. Sie benötigen sie jedoch nicht für jede App und sicherlich auch nicht 24 Stunden am Tag. Wenn eine App Ortungsdienste unterstützt, fragt Apple Sie normalerweise bei der Installation, ob Sie diese immer eingeschaltet haben möchten, ob Sie sie nur während der Nutzung der App einschalten möchten oder ob Sie sie gar nicht einschalten möchten.

Glücklicherweise sind Sie nicht an diese getroffenen Entscheidungen gebunden, und eine Änderung ist ähnlich simpel wie das dauerhafte Deaktivieren weiter oben:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen"
  • Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Datenschutz"
  • Wählen Sie "Ortungsdienste"
  • Sie finden hier mehrere Optionen, einschliesslich der obigen Option, die Ortungsdienste vollständig zu deaktivieren.
  • Um die Standortverfolgung für eine bestimmte App zu deaktivieren, scrollen Sie nach unten zum Verzeichnis dieser App und wählen Sie es aus. Zur Auswahl stehen nundrei Möglichkeiten: “Nie”, “Beim Verwenden der App” und “Immer”. Einige Apps verwenden dieses Menü auch, um zu erklären, wie die App Ihre Daten verwendet.

Am hilfreichsten und sinnvollsten ist hier die Option “Beim Verwenden  der App”. So kann man die Funktionen einer App nutzen, wenn man sie  braucht, während sie parallel keine Daten sammelt, wenn sie  ausgeschaltet ist. Wenn Sie die Standortabfrage für eine App komplett  ausschalten möchten, klicken Sie auf “Nie”.