TikTok liest alles mit – sogar Passwörter

1 min
 
Tags: TikTok Passwörter Überwachung Informationen Kreditkarte App Analysen daten

TikTok liest alles mit – sogar Passwörter

Wer ein Fan von TikTok ist und die App relativ häufig nutzt, darf aufwachen. Der Betreiber kann nämlich nicht nur jeden Tastaturanschlag und jeden Klick mitlesen, sondern auch Passwörter oder Informationen zu Kreditkarten und mehr. Das Unternehmen behauptet zwar das Gegenteil, trotzdem werden kritische Stimmen laut.

Wird Text in den Browser eingegeben, startet das System. Auch detaillierte Bewegungen werden aufgenommen und aufgezeichnet. Das haben Datenschutzforscher und Analysen gezeigt. Der Browser bietet nicht nur die Funktion der Webseite an, zusätzlich wird beim Nutzer auch noch ein eigener Code für Java Skript installiert. Dadurch kann TikTok ganz genau sehen, was der Nutzer tut. Noch steht offen, ob das auch für die Android Version gilt. Bei der iPhone App ist es ganz sicher der Fall.

Die etwas anderen Absichten

Wozu diese Funktion von TikTok genutzt wird, ist noch nicht klar. Das chinesische Unternehmen scheint aber andere Absichten zu haben. Theoretisch können sämtliche Eingaben der Nutzer aufgezeichnet werden. Das ist mehr als brisant. Laut TikTok werden natürlich offiziell keinerlei Passwörter und brisante Daten gesammelt. Es wurde noch nicht bestätigt oder bewiesen, dass diese gesammelten Daten an Drittanbieter weitergeschickt werden.

Nach wie vor entsteht der Eindruck, dass in China alles gesehen und protokolliert wird. Dazu zählen:

  • Passwörter
  • Standorte
  • Stimmen
  • Biometrische Merkmale
  • Persönliche Nachrichten
  • Tastaturanschläge
  • Suchverläufe

Es wurden auch Daten ausgelesen, die eigentlich gar nichts mit der Plattform selbst zu tun haben oder damit zusammenhängen. Wer auf TikTok aktiv ist, sollte sich dessen bewusst sein.