Tipps gegen digitale Einsamkeit

2 min
 
Tags: Corona Skype Messenger Kommunikation

Nicht nur in Zeiten von Corona, sondern auch in anderen Phasen des Lebens fühlt man sich häufig einsam. Es gibt aber Möglichkeiten, um gegen die digitale Einsamkeit vorzugehen. Daher gilt es zu lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Noch nie zuvor war der Mensch so vernetzt, wie heute, wenn es um die digitalen Möglichkeiten geht.

Obwohl es so scheint, als wäre niemand jemals alleine, macht sich doch irgendwann das Gefühl der Einsamkeit breit. Das kann auch passieren, obwohl man ständig über das Smartphone oder den Computer per Internet erreichbar ist. Dann macht sich die digitale Einsamkeit breit. Die Beziehung, die sich ein Mensch mit einem anderen Menschen wünscht ist einer digitalen Beziehung nicht gleichzusetzen. Viele Menschen möchten mit jemanden reden und sich ihm anvertrauen, um sich auf menschliche Art mitzuteilen. Wer niemanden zum Reden hat, kann depressiv werden. Es gibt viele Menschen, die digital einsam sind und kein Gehör finden. Diese Situation ist so häufig mit einer sehr starken Traurigkeit verbunden.

Die Entstehung der digitalen Einsamkeit

Cyber Mobbing kann der Anfang dieser digitalen Einsamkeit sein. Manche Menschen werden von sozialen Netzwerken, bzw. kompletten Onlinegruppen und Aktivitäten ausgeschlossen oder blockiert. Automatisch hat derjenige das Gefühl, nicht auf dem Laufenden zu sein. Wer nicht genug Kontakt zu Mitschülern oder Freunden hat kann ebenfalls einsam werden. Es gibt Jugendliche und Kinder, die kein Smartphone besitzen, bzw. über kein permanentes Internet verfügen. Dann ist es schwer, sich in Zeiten von Corona und Lockdown mit anderen auszutauschen.

Photo by Surface / Unsplash

Der Ausgleich in der Freizeit

Um die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten, gibt es aber sowohl online Freizeitangebote, als auch Bildungsangebote im online Bereich. Diese werden über die unterschiedlichsten Kanäle geboten, wie zum Beispiel über Skype oder ähnliche. Auch offline bieten sich einige Optionen, die der Betroffene wahrnehmen kann.

Wer mag, kann zum Beispiel den Nachbarn beim Einkauf helfen oder etwas Gutes tun, wenn jemand Unterstützung benötigt. Es macht Sinn, sich bei der Verwandtschaft zu melden. Eventuell hat jemand Lust und Zeit auf einen online Video Chat. Wer aus der Situation etwas positives macht hat schon halb gewonnen. Positive Gedanken sind der erste Schritt dazu.

Gegen die Einsamkeit hilft übrigens auch die digitale Kontaktpflege. In Zeiten von Corona ist es nötig, die direkten menschlichen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Trotzdem stehen Computer, Tablet und Smartphone zur Verfügung, um sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Das kann per Anruf oder per Chat, bzw. per Video Anruf gut funktionieren. Die meisten dieser Dienste sind kostenlos und stehen rund um die Uhr zur Verfügung.