Ist das Verbot von TikTok eine gute Idee?

2 min
 
Tags: TikTok Verbot daten Sicherheit ByteDance Sucht

Ist das Verbot von TikTok eine gute Idee?
Die Vor- und Nachteile eines Verbots.

TikTok, die berühmte chinesische Social-Media-App, wurde 2017 von ByteDance veröffentlicht. Die Popularität des Dienstes ist rasant gestiegen, von knapp über 80 Millionen Nutzern Anfang 2018 auf 1,5 Milliarden Ende letzten Jahres. Die Plattform ist jedoch nicht unumstritten. Erst kürzlich, am 23. März, sprach CEO Shou Zi Chew vor dem US-Kongress über die aufkeimenden Bedenken bezüglich der viralen App. Die Gesetzgeber bombardierten Chew mit Fragen. Einige sprachen sich für eine Einschränkung des Einsatzes aus, andere für ein vollständiges Verbot, das in einigen Ländern wie Afghanistan und Indien bereits umgesetzt wurde, während viele andere Länder, darunter Kanada, Belgien und das Vereinigte Königreich, ein Verbot nur für die Geräte von Regierungsangestellten beschlossen haben.

Wäre ein Verbot sinnvoll, und für wen?

Der Missbrauch von Daten ist eine der grössten Sorgen im Zusammenhang mit TikTok. Es wurde die Sorge geäussert, dass Daten an die chinesische Regierung weitergegeben werden könnten, wie es die chinesische Datenpolitik vorsieht. TikTok wurde beschuldigt, mehr Daten als andere soziale Plattformen zu sammeln, und diese Daten sowie Informationen darüber, was Millionen von Amerikanern sehen, machen den Datenschutz zu einem grossen Anliegen in Bezug auf die innere Sicherheit und die Beziehungen zwischen den USA und China.

Negative Inhalte sind nach wie vor ein grosses Problem auf der Plattform, da die Algorithmen Gewichtsabnahme und Essstörungen fördern. Der Scroll-Mechanismus von TikTok macht auch süchtig: Wenn das Gehirn etwas sieht, das ihm gefällt, bekommt es einen Dopaminschub, der das Bedürfnis weckt, weiterzuschauen. Viele Eltern können erleichtert aufatmen, wenn sie wissen, dass die Reichweite, trotz der Einführung einer Bildschirmbegrenzung von einer Stunde für Benutzer unter 18 Jahren im März, weiter eingeschränkt werden könnte. Teenager sehen das aber vielleicht ganz anders.

Andere Social-Media-Plattformen wie Meta und Snapchat würden eine Reform zweifellos begrüssen, vor allem um ihre Gewinne zu schützen, aber auch die China-Falken im Silicon Valley, die Chinas Einmischung in die Tech-Industrie misstrauisch gegenüberstehen.

Wer würde also bei einem Verbot verlieren?

Obwohl ein Verbot von Vorteil sein kann, hat alles seinen Preis. Ein Verbot von TikTok in den USA könnte einen Verstoss gegen den Ersten Verfassungszusatz darstellen, da es eine Verletzung der Redefreiheit darstellt. Einem Land den Zugang zu Inhalten zu verwehren, ist mit Zensur vergleichbar, und der Oberste Gerichtshof erkennt an, dass der Erste Verfassungszusatz nicht nur das Recht zu sprechen schützt, sondern auch das Recht, Informationen zu erhalten, was vermutlich auch TikTok einschliessen würde.

Ein Verbot könnte die Spannungen zwischen den USA und China verschärfen. Einige sind besorgt, dass China Vergeltungsmassnahmen gegen amerikanische Unternehmen in China ergreifen könnte, wenn dies geschieht. Während die USA in der Lage waren, den Verkauf neuer Huawei-Geräte zu verbieten, können sie dies möglicherweise nicht mit TikTok tun.

Auch die Unternehmen und die Wirtschaft würden darunter leiden.

Oracle, ein in den USA ansässiges Unternehmen, das von ByteDance beauftragt wurde, die Daten amerikanischer Nutzer zu speichern, würde durch dieses Verbot einen wichtigen Kunden verlieren.
Kleine Unternehmen und Content-Ersteller verlassen sich auf TikTok, um billige Werbung zu schalten, eine Einnahmequelle zu haben und sich selbst auszudrücken.
Mit einem Werbeumsatz von 780 Millionen Dollar im Jahr 2020 würde der Verlust von TikTok der US-Wirtschaft definitiv schaden und mehr als nur die 94 Millionen monatlichen Nutzer von TikTok betreffen.