Was weiss Amazon über mich?

1 min
 
Tags: amazon Datenauskunft daten Datenschutz Alexa Datenkrake Speicherung Audiodatei

Was weiss Amazon über mich?

Mithilfe einer Datenauskunft kann jeder Genaueres darüber erfahren, welche Informationen und persönlichen Daten beim Marktriesen Amazon bekannt sind. Die Daten sind umfassender als die meisten glauben würden. Es werden nämlich nicht nur sämtliche Suchwörter in der Suche abgespeichert, sondern auch weitere Details. Was den Datenschutz und das Datenschutzgesetz betrifft, so werden hier nicht umsonst immer wieder kritische Stimmen laut.

Welche Daten werden gesammelt?

Amazon speichert sämtliche Daten ab, die der Nutzer über das System eingibt. Beispiele dafür sind:

·       Bestellungen
·       Adressen
·       Zahlungsdaten
·       Suchbegriffe

So weiss Amazon immer ganz genau, welche Produkte gerade angeschaut werden und wohin der Nutzer klickt. Das ist aber noch nicht alles.

Datenkrake Alexa

Auch Alexa ist eine regelrechte Datenkrake von Amazon, es wird alles aufgenommen. Diese Aufnahmen werden abgespeichert und vorher in schriftlicher Form zusammengefasst. Die Speicherung der Daten erfolgt entweder als Text oder als Audiodatei. Diese Aufnahmen werden auch dann von Alexa getätigt, wenn der Nutzer das System gerade gar nicht aktiv benötigt. Übrigens werden diese Rechte bei Amazon direkt eingeräumt, sobald man sich als Nutzer bei Amazon registriert. Wer das nicht möchte, darf bei Amazon nicht bestellen. Es gibt keine anderen Optionen.

Genauere Details ausforschen

Laut dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz muss Amazon allerdings Auskunft darüber geben, welche personenbezogenen Daten gesammelt werden. Das ist seit dem Mai 2018 für den Marktriesen Pflicht. Dafür wird eine schriftliche Anfrage an Amazon geschickt, der Kundenservice kümmert sich darum. Schwierig wird es aber, wenn Amazon die Daten nicht herausgeben möchte. In diesem Fall sollte der Nutzer immer hartnäckig reagieren und mehrmals um die Zusendung der gespeicherten persönlichen Daten bitten und darauf bestehen. Wenn dieser Bitte nicht Folge geleistet wird, wendet man sich am besten an die Nationale Kommission für Datenschutz in Luxemburg.